60 Personen beim Gruppenfoto vor dem Gemeindeamt
News
Kirchschlag
06.10.2016

Kirchschlag bei Linz setzt Agenda 21 fort

Nach dem erfolgreichen Agenda 21 Prozess der letzten Jahre setzt die Gemeinde Kirchschlag bei Linz auch weiterhin auf Bürgerbeteiligung und nachhaltige Gemeindeentwicklung im Rahmen der Agenda 21, die mit einen Bürgerrat in die nächste Phase startete.

Als Auftakt zum "Follow-Up"-Vertiefungsprozesses setzte sich kürzlich ein eigens einberufener Bürgerrat mit den neuen Aufgabenstellungen auseinander. Ausgehend von den Prinzipien der Nachhaltigkeit wird gemeinsam mit den Bürger/innen an Zukunftskonzepten der Stiftervilla und des Naherholungsgebiets Breitenstein gearbeitet.

Wie soll die Zukunft unserer beiden Alleinstellungsmerkmale Stiftervilla und Breitenstein aussehen? Welche Projekte sind für eine sinnvolle Nutzung wichtig? Welche Vorschläge und Ideen haben wir? Mit diesen Fragen setzten sich Ende September zufällig ausgewählte und bunt zusammengewürfelte TeilnehmerInnen beim 1. Bürgerrat der Gemeinde Kirchschlag bei Linz auseinander.

Am 25. Oktober stellen die Kirchschlager Bürgerrräte ihre Ideen und Visionen beim Kirchschlager Bürgercafé im Turnsaal der Landwirtschaftsschule vor. „Wir sind natürlich schon sehr neugierig auf die Ergebnisse und freuen uns, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger 2 Tage Zeit für unseren Ort genommen haben!“ ist auch Bgm.in Gertraud Deim auf die Präsentation gespannt. Danach sollen die Ergebnisse zu beiden Themen in Arbeitsgruppen konkretisiert und für die Konzepterstellung und Umsetzungsmaßnahmen vorbereitet werden.

Weitere Artikel

Drei Männer präsentieren eine Fahne mit der Aufschrift Zukunftsorte.
17.05.2024

Michaelnbach feiert seine Zukunftsarbeit

Die Gemeinde Michaelnbach setzt schon lange auf eine erfolgreiche Zukunftsarbeit mit Bürgerbeteiligung. Einer der Erfolge wurden nun im Zuge eines Dorffestes mit der Einweihung des neuen Dorfplatzes gefeiert. Und auch die Aufnahme in das Netzwerk der österreichischen „Zukunftsorte“ verspricht weitere Impulse für eine positive Zukunftsentwicklung.
Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.