ca 30 Personen in einem Saal, von oben fotografiert, mit einem Transparent mit der Aufschrift "Klimazukunft Gallneukirchen"
News
Gallneukirchen
07.04.2022

Klima.Zukunft.Gallneukirchen feiert erste Erfolge

„Mach dich stark fürs Klima!“: Unter diesem Motto stand in den beiden letzten Jahren der themenbezogene Agenda 21-Prozess in Gallneukirchen. Die ersten Projekte zur Umsetzung der daraus resultierenden Klimastrategie "Klima.Zukunft.Gallneukirchen" sind bereits am Start. Bei einem „GelingensFest“ wurde dieser Erfolg mit den beteiligten BürgerInnen gefeiert.

Die Basis für den Erfolg legte zum einen die gelungene überfraktionelle Zusammenarbeit mit einheitlichen Beschlüssen in Ausschüssen und im Gemeinderat. Ebenso wichtig waren die verschiedenen Bürgerbeteiligungsformate in der Phase der Strategieerstellung. Interessierte Gallneukirchnerinnen und Gallneukirchner leisteten dort wertvolle Inputs und machten damit das Projekt auch zu ihrem - das beweisen die vielen raschen Umsetzungsschritte:

Die „ErneuerbareEnergieGemeinschaft Gusental“, der regelmäßige „KleiderTausch“ und „SensenMähTag“, ein „LebensMittelRetterPlatz“, die wiederholt durchgeführte „KlimaChallenge“ und die Vernetzung von Engagierten im Bereich Alltagsradeln und Natur - alle zeugen von der Aktivität der GallneukirchnerInnen im Zeichen des Klimaschutzes. Die wirksamste Maßnahme zur CO2-Einsparung war der Umstieg der Stadtgemeinde auf zertifizierten Ökostrom - allein dadurch werden ca. 365 Tonnen CO2 vermieden. 

Als Dank für alle engagierten BürgerInnen, die sich bereits aktiv in den Prozess und die Projekte eingebracht haben, veranstaltete die Stadtgemeinde am Ende März ein „GelingensFest“ in der Landesmusikschule. Mit interessanten Inputs, regionalem Essen und Trinken und Musik wurde im Rahmen eines „GreenEvent“ die KlimaStrategie und das bisher Erreichte als „Produkt“ gemeinsamer Arbeit zwischen Politik, Verwaltung und BürgerInnen gefeiert.

Das engagierte Kernteam wird auch weiterhin gemeinsam mit der Stadtgemeinde und diversen Projektgruppen die Umsetzung der KlimaStrategie vorantreiben. Die KlimaZukunftWochen mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten von 26. März bis 18. Juni 2022 leisten einen wichtigen Beitrag dazu. 

Klimazukunft Gallneukirchen

 

Weitere Artikel

Drei Männer präsentieren eine Fahne mit der Aufschrift Zukunftsorte.
17.05.2024

Michaelnbach feiert seine Zukunftsarbeit

Die Gemeinde Michaelnbach setzt schon lange auf eine erfolgreiche Zukunftsarbeit mit Bürgerbeteiligung. Einer der Erfolge wurden nun im Zuge eines Dorffestes mit der Einweihung des neuen Dorfplatzes gefeiert. Und auch die Aufnahme in das Netzwerk der österreichischen „Zukunftsorte“ verspricht weitere Impulse für eine positive Zukunftsentwicklung.
Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.