Landesrat Kaineder unterhält sich mit vier Frauen vor dem Eingang der FoodCoop
News
Straß i. A.
18.08.2020

LR Stefan Kaineder auf Besuch in Straß im Attergau

LR Stefan Kaineder besuchte im Rahmen seiner Regionstouren auch die langjährige Agenda 21 Gemeinde Straß im Attergau. Und er war begeistert von den vielfältigen Projekten, die im Rahmen der Agenda 21 in Straß von ehrenamtlich aktiven Menschen umgesetzt werden. 

Seit knapp 10 Jahren beschäftigt sich die Attergauer Gemeinde mit Zukunftsfragen im Sinne der Lokalen Agenda 21. Viele Menschen waren bislang involviert und mit der Gründung eines eigenen Vereins wurde 2014 ein wichtiger Eckpfeiler geschaffen, der positiven Entwicklung eine dauerhafte Struktur zu geben. Seit Beginn des Bürgerbeteiligungsprozesses wurde eine Vielzahl von bemerkenswerten Initiativen in allen Bereichen der Nachhaltigkeit gestartet und umgesetzt.

LR Stefan Kaineder besichtigte in Straß unter anderem die FoodCoop Atterguat, die ihre Mitglieder seit fünf Jahren mit regionalen Produkten von über 30 Landwirt/innen und Produzent/innen versorgt. Ausserdem am Programm: Die neu gestaltete Bewegungs- und Begegnungzone, das von ehrenamtlich aktiven Menschen betreute Freibad und eine aus regionalen Materialen erbaute Holzkapelle in zeitgenössischer Architektur, die ab September auch für kleinere Veranstaltungen genutzt werden wird. 

Für dieses langjährige und erfolgreiche Engagement wurde die Gemeinde Straß im Attergau im Mai 2020 vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie auch österreichweit als vorbildhafte Agenda 21 Gemeinde ausgezeichnet.

Verein Gemeinsam.Leben.Straß

Weitere Artikel

Drei Männer präsentieren eine Fahne mit der Aufschrift Zukunftsorte.
17.05.2024

Michaelnbach feiert seine Zukunftsarbeit

Die Gemeinde Michaelnbach setzt schon lange auf eine erfolgreiche Zukunftsarbeit mit Bürgerbeteiligung. Einer der Erfolge wurden nun im Zuge eines Dorffestes mit der Einweihung des neuen Dorfplatzes gefeiert. Und auch die Aufnahme in das Netzwerk der österreichischen „Zukunftsorte“ verspricht weitere Impulse für eine positive Zukunftsentwicklung.
Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.