TeilnehmerInnen bei der Agenda 21-Zukunftswerkstatt in Reichersberg
News
Reichersberg
24.11.2016

Reichersberg nimmt gemeinsam die Zukunft der Gemeinde in die Hand

Am 19. November lud das Agenda 21 Kernteam in das Veranstaltungszentrum des Stift Reichersberg zu einer spannenden Zukunftswerkstatt.

Nicht nur Verbesserungsvorschläge für Reichersberg an die Gemeindeverantwortlichen delegieren, sondern auch selbst Ideen finden und sich in die Entwicklung der Gemeinde einbringen – das war das Motto, das bei der Reichersberger Zukunftswerkstatt stark spürbar war.

Besonders fünf Leitthemen standen im Fokus für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde:

Gemeinsam für Reichersberg | Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur & Wohnen |  Umwelt & Landwirtschaft im Blickpunkt | Freizeit- & Tourismusangebote für uns und unsere Gäste | Aktive Standortentwicklung und Nahversorgung.

Nach kurzen Instruktionen durch Prozessbegleiter Wolfgang Mader ging’s an die Zukunftsarbeit. Dank innovativer Workshop-Formate war die Motivation der Gäste groß, je nach persönlichen Stärken und Interessen einen individuellen Beitrag zu den unterschiedlichen Themen zu leisten. Nach fünf Stunden intensiver Arbeit wurden sämtliche Ideen zusammengetragen und an den nächsten Schritten für einen gelungenen Prozess getüftelt. Nach einer wohlverdienten Adventpause geht’s im neuen Jahr an die Erarbeitung des Zukunftsprofils und an die Umsetzung erster Projekte.

Weitere Artikel

Drei Männer präsentieren eine Fahne mit der Aufschrift Zukunftsorte.
17.05.2024

Michaelnbach feiert seine Zukunftsarbeit

Die Gemeinde Michaelnbach setzt schon lange auf eine erfolgreiche Zukunftsarbeit mit Bürgerbeteiligung. Einer der Erfolge wurden nun im Zuge eines Dorffestes mit der Einweihung des neuen Dorfplatzes gefeiert. Und auch die Aufnahme in das Netzwerk der österreichischen „Zukunftsorte“ verspricht weitere Impulse für eine positive Zukunftsentwicklung.
Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.