Die Öffentlichkeitsarbeit, der Austausch von Ideen sowie die Motivation zum Mitmachen, sind wesentliche Basiselemente für die Entwicklung der Agenda 21 in Oberösterreich. Ab sofort steht dafür auch ein Social Media Instrument zur Verfügung: Agenda 21 Netzwerk OÖ lädt ein zum Dialog auf Facebook.
Agenda 21 in Oberösterreich bedeutet eine positive Entwicklung in Richtung Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Mit den Bürger-/innen soll eine Zukunftsperspektive erarbeitet werden, die über kurzfristige Planungshorizonte und einzelne Sachthemen hinausgeht und diese in konkrete Maßnahmen und innovative Projekte umsetzt. Die aktuelle Bilanz der Agenda 21 in Oberösterreich kann sich sehen lassen:
• 10.000 engagierte Bürger-/innen
• 850.000 freiwillig geleistete Stunden
• 100 entwickelte Zukunftsprofile
• 1000 umgesetzte lokale und regionale Projekte
Bisher wurden die Bürgerinnen und Bürger mit dem vierteljährlich erscheinenden „Magazin 21“, sowie mit regelmäßigen Newslettern informiert. Auch auf der Website: www.agenda21-ooe.at gibt es ausführliche Informationen zum Thema der nachhaltigen Entwicklung und zu konkreten Projekten. Neu ist nun auch eine Dialogmöglichkeit über Facebook. Auf der Seite „Agenda 21 Netzwerk OÖ“ sind Beiträge zum Erfahrungsaustausch der Akteurinnen und Akteure willkommen.
Was ist Agenda 21?
Das Land Oberösterreich unterstützt mit dem Schwerpunkt Agenda 21 die Umsetzung von Zukunftsprozessen in Gemeinden und Regionen. Ziel ist die Sicherung und Verbesserung lokaler Lebensqualitäten für gegenwärtige und künftige Generationen. Mehr als 100 oberösterreichische Gemeinden haben bereits Agenda 21-Prozesse gestartet. Agenda 21 setzt auf Bürger-/innenbeteiligung, Praxisnähe, Langfristigkeit, Überschaubarkeit, Ganzheitlichkeit und Partnerschaftlichkeit. Die Agenda 21 wurde im Jahr 1992 bei der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro als weltweites Programm für einen Kurswechsel in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung formuliert. Agenda kommt aus dem Lateinischen und meint „Was ist zu tun?“, 21 steht für ein lebenswertes 21. Jahrhundert.
Medienkontakt:
Christa Oberfichtner
Prizovsky & Partner
A – 4020 Linz – Stelzhamerstraße 2
Tel: +43 732 784 777 DW 15
Mobil: +43 664 886 24 196
c.oberfichtner@dci-consulting.at
Letzte Änderung dieser Seite: 18.05.2012
© Amt der oberösterreichischen Landesregierung
Impressum