Landes NW-Treffen
Munderfing
26.05.2021

Munderfing für erfolgreiche Zukunftsarbeit ausgezeichnet

17 Gemeinden und sechs Projekte aus ganz Oberösterreich sollten im Frühjahr 2021 von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Stefan Kaineder für ihr vorbildliches Zukunfts- und Beteiligungsengagement im oö. Zukunftsprogramm Agenda 21 ausgezeichnet werden. Coronabedingt musste die Festveranstaltung in Linz aber ausfallen und so wurden die Zertifikate und Präsente nachträglich vor Ort überreicht.

Die langjährige Agenda 21 Gemeine wurde für die Umsetzung des Projekts "Systemisches Konsensieren" ausgezeichnet. Systemisches Konsensieren unterstützt in konfliktreichen, polarisierenden Fragen das Finden eines möglichst großen Konsenses zwischen allen Beteiligten. Statt kleinstem gemeinsamen Nenner wird das größte  gemeinsame Vielfache umgesetzt. Im  "Munderfinger Bürgerbeteiligungsmodell" ist das  SK-Prinzip festgeschrieben und BürgerInnen können Projekte, Anliegen und Ideen einbringen.

Steckbrief Projekt Systemisches Konsensieren