40 Personen arbeiten in einem Workshop
News
Neukirchen an der Vöckla
15.03.2019

20 Initiativen für eine gute Zukunft in Neukirchen an der Vöckla

"20 Initiativen für eine gute Zukunft" wurden in den letzten eineinhalb Jahren im Agenda 21 Follow Up Prozess ausgearbeitet. Was schon umgesetzt wurde und was in Planung ist, wurde beim Agenda 21 Forum Neukirchen präsentiert.

"20 Initiativen für eine gute Zukunft" umfasst das Agenda 21 Maßnahmenprogramm der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla, das gemeinsam mit den Bürger/innen in den letzten eineinhalb Jahren im Agenda 21 Follow-Up Prozess erarbeitet wurden. Die Veranstaltung "Forum Neukirchen" sollte gleichzeitig formeller Abschluss des Agenda 21 Prozesses sein, gleichzeitig aber auch der Start der Umsetzungsphase des engagierten Programms. Und es wurden auch schon erste Erfolge und umgesetzte Projekte präsentiert:

Beispielsweise wurde eine ehrenamtliche Mittagsbetreuung für die Kinder der Volkschule organisiert, die die bestehende "Lücke" in der Kinderbetreuung zur Mittagszeit schließt und eine große Erleichterung für viele Familien in Neukirchen darstellt. Im Bürgerrat der Agenda 21 war die Digitalisierung ein wichtiges Thema. Hier wird demnächst die neugestaltete, moderne Homepage der Gemeinde online gehen, die eine Reihe von neuen Möglichkeiten zur Kommunikation mit den Bürger/innen beinhaltet. Und auch für den Ausbau der Breitband-Infrastruktur war der Agenda 21 Prozess ein wichtiger Impulsgeber. Ein weiteres priorisiertes Thema ist das Thema "Gestaltung des Ortszentrums mit Bürgerbeteiligung". Beim Agenda 21 Forum wurden die ersten Pläne zum Umbau des "Schlager-Hauses" präsentiert, das unter anderem die neuen Räumlichkeiten für die Arztpraxis mitten im Ortszentrum beherbergen wird.

Homepage Gemeinde Neukirchen an der Vöckla
 

Weitere Artikel

20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.
Gruppenfoto von ca. 20 Personen
04.04.2024

Wartberger Bürgerrat präsentiert Zukunftsideen

Erfolgreicher Start für den Agenda.Zukunft - Prozess in Wartberg an der Krems. Beim Wartberger Bürgerrat wurden eineinhalb Tage lang Ideen, Visionen und Vorstellungen für die Gemeinde diskutiert. Die 16 Teilnehmer:innen präsentierten ihre Ideen rund um Themen wie Klima, Verkehr, Miteinander der Generationen oder Belebung des Ortskerns beim Bürger:innendialog.