Älterer Mann mit Säge und Werkzeug, bastelt ein Insektenhotel
News
Lengau
20.07.2021

Agenda 21 in Lengau startet mit ersten Projekte voll durch

Der Agenda 21-Prozess in Lengau geht in die erste Umsetzungsphase. Neben der Erarbeitung des Zukunftsprofils nehmen erste Projektgruppen ihre Arbeit auf und setzen neue Akzente zu den Themen „LengAU - Ökologische Vielfalt erhalten“, „Natur vermitteln“, „Klimaschutz leben“ sowie „Seniorenangebote im Generationenhaus Kleeblatt“.

Projekt: Seniorenangebote im Seniorentreffpunkt "Lebensfreude" in Friedburg

Die Zahl der Hochbetagten im Bezirk Braunau wird in den nächsten 20 Jahren um 87,2% steigen. Die Gemeinde Lengau trägt diesen Entwicklungen parteiübergreifend mit dem „Generationenhaus - Kleeblatt“ Rechnung. Im Zuge des Agenda 21-Prozesses entstand dazu eine engagierte Projektgruppe. Der Arbeitskreis „Senioren – Treffpunkt - Lebensfreude“ konnte u.a. mittels Bürgercockpit (digitale Bürgerbeteiligungsapp) bereits 25 ehrenamtliche MitarbeiterInnen gewinnen, die als gute Seelen gemeinsam das Programm für den Seniorentreff gestalten werden. Die Angebote im Seniorentreffpunkt wollen einer zunehmenden Verunsicherung und Vereinsamung im Alter und dem damit verbundenen Verlust an Lebensfreude entgegenwirken. Mit Aktivitäten für Körper und Geist soll es gelingen, möglichst lange mobil und geistig fit zu bleiben und gemeinsam lustvoll zu altern.

Projekt: "LengAU"

Die Gemeinde Lengau hat aufgrund ihrer Lage und der nacheiszeitlichen Entwicklung der Landschaft besonders viele biologisch wertvolle Feuchtwiesen. Diesen Umstand verdeutlicht der althergebrachte Name der Gemeinde LengAU. Mit diesem Projekt sollen diese besonderen Naturräume und ihr spezieller ökologischer Nutzen in der Gemeinde ins Bewusstsein gerückt werden. Bürgerbeteiligungsaktivitäten sollen zum Schutz und Erhalt dieser Flächen und der Biodiversität beitragen.

Projekt: Natur vermitteln

Die Projektgruppe engagiert sich für die Errichtung und Pflege von Blühstreifen auf einer Fläche von ca. 1500 – 2000 m² öffentlichem Gemeindegrund als Lebensraum für Insekten und Bienen und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität. Ergänzend dazu entsteht entlang des örtlichen Rückhaltebeckens ein kinder- und familienfreundlicher Heilpflanzen- und Erkundungsweg mit Infotafeln, Insektenhotels und Rastmöglichkeiten. So entsteht ein niederschwelliger Zugang zu Wissen um die wertvolle Ökologie vor Ort.

Projekt: "Klimaschutz leben"

Proaktiver Klimaschutz ist eines der dringlichen Themen, um den Anstieg der Klimaerwärmung zu reduzieren. Die Arbeitsgruppe "Klimaschutz leben" will sich dafür einsetzen, in allen Lebensbereichen klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu eliminieren bzw. zumindest auf einen Bruchteil zu reduzieren. Dafür wollen sie auch die Lengauer Bevölkerung begeistern und mit Know how versorgen. Aufbauend auf den Ergebnissen erster Umfragen über das Bürgercockpit werden derzeit Veranstaltungen zu Themen wie Erneuerbare Energien, Klimawandel in Österreich, Face Out Öl und Gas, Elektromobilität, geplant und konzipiert. Als erstes konkretes Projekt soll über eine BürgerInnengenossenschaft eine 18 kWp PV Anlage auf dem Gemeindedach installiert werden.

Homepage Gemeinde Lengau

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.