Zwei Vortragende präsentieren auf der Bühne
News
Scharnstein
17.01.2019

Agenda 21 Neujahrsempfang in Scharnstein

Der Einladung zum bereits dritten "Agenda 21 Neujahrsempfang" folgten beinahe 150 ScharnsteinerIinnen. Sie konnten nicht nur ambitionierte Zukunftsprojekte kennenlernen, sondern sich auch auf ein spannendes Festreferat und einen geselligen und humorvollen freuen.

Die Initiative "Wir gestalten Scharnstein" gestaltete bei der Veranstaltung nicht nur einen Rückblick auf das Jahr 2018 geben, sondern stellte vor allem einige ambitionierte Projektideen der Almtalgemeinde vorstellen. Ehrenamtliche Arbeitsgruppen beschäftigen sich zum Beispiel mit den Themen Naturschutz und Artenvielfalt, Bodenschutz oder auch der Aufbereitung von touristischen Angeboten im Bereich Natur & Kultur. 2019 soll im Herrenhaus mit der "Denk:Schmiede am Fluss" in Alt-Scharnstein ein für alle Bürger/innen öffentlich zugänglicher Raum geschaffen werden und im Frühjahr wird mit den Nachbargemeinden erstmals ein "Frauenrat", der die regionale Entwicklung aus der Sicht der Frauen beleuchten soll. Mit diesen Aktivitäten werden wertvolle Beiträge dazu geleistet, das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Gemeinde zu fördern oder sich für den Erhalt der lebenswerten Natur- und Kulturlandschaft einzusetzen.

Als Festredner konnte Günther Humer von der oö. Zukunftsakademie gewonnen werden. Er referierte unter dem Titel "Von den globalen Megatrends zur lokalen Lebensqualität" über die bleibende Bedeutung des gemeinsamen Gestaltens und des bürgerschaftlichen Engagements in den Gemeinden auf der lokalen Ebene. Dies entspricht auch der Intention des Neujahrsempfangs, der im Rahmen der Agenda 21 als "Dankeschön-Abend" für alle Ehrenamtlichen in der Gemeinde Scharnstein eingeführt wurde.

Als besonderes Highlight stellte sich auch die Theatergruppe Almtal mit einem eigens erstellten Kabarett beim Neujahrsempfang ein. Ausgeklungen ist der erfolgreiche Abend bei Buffet der solidarischen Landwirtschaft "Almgrün".

 

Weiterführende Links:

TV1 Nachrichten - Neujahrsempfang in Scharnstein

 

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.