Silhoutte von vier Mauerseglern vor blauem Himmel
News
Scharnstein
25.06.2018

Agenda 21 Scharnstein widmet sich der Artenvielfalt

Die Arbeitsgruppe "Natur und Leben" setzt sich intensiv mit dem Thema Artenvielfalt im Almtal auseinander. Mit Veranstaltungen und Workshops engagiert sich die Gruppe für die Erhaltung einer intakten Umwelt. Heuer im Fokus: Mauersegler, alte Obstsorten und Neophyten.

 

Ein Projekt der Agenda 21 Projektgruppe "Natur & Leben" widmet sich den Mauerseglern. Mauersegler brüten in Kolonien und fast ausschließlich an Gebäuden in Nischen und Spalten und sind damit dem Menschen komplett ausgeliefert. Durch Gebäudesanierungen und die moderne, „dichte“ Bauweise gehen diese Brutplätze zunehmend verloren und auch in Scharnstein sind diese Vögel inzwischen selten geworden. Deshalb wurden von der Projektgruppe 30 Nistkästen gebaut, die -  mit Unterstützung der Marktgemeinde Scharnstein und der Drechslerei Prohaska - nun an der Musikschule, beim Pfarrheim oder auf Betonsilos montiert wurden. Dass die Aktion erfolgreich war, zeigt sich daran, dass die Mauersegler schon eingezogen sind und für alle sichtbar wieder durch Scharnstein fliegen!

Ein weiterer Jahresschwerpunkt widmet sich dem Thema "invasiver Neophyten", die auch im Almtal zunehmend Probleme bereiten könnten. Diese absichtlich oder auch unabsichtlich aus anderen Weltregionen eingeschleppten Pflanzen neigen zu extremer Vermehrung. Diese eingeschleppten Pflanzen können im schlimmsten Fall nur mehr mit dem Bagger und enormen Kosten beseitigt werden.

Ausserdem bietet "Natur & Leben" eine Vielzahl spannender und praktischer Informationsveranstaltungen an. Im April nahmen 19 Teilnehmer/innen am Kurs "Pflanzung, Schnitt und Pflege in Theorie & Praxis" teil, der sich dem Thema Obstpflanzen und Garten widmet. Im Herbst werden Exkursionen angeboten und Vorträge zum Thema "Obst & Gemüse als Medizin“.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.