Ein voller Saal mit ca. 60 Menschen an Tischen, die einen Vortrag hören.
News
Schlierbach
13.10.2020

Agenda 21 Schlierbach: Mit Mut zum Tun die Zukunft gestalten

Gelungener Start für den Agenda 21-Prozess #SCHLIERBACH2030: Rund 60 SchlierbacherInnen folgten dem Aufruf aktiv, innovativ und verantwortungvoll die Zukunft ihrer Gemeinde mitzugestalten. Fritz Pichler, Bürgermeister aus der steirischen Gemeinde Stanz, skizzierte als Referent die Entwicklung seiner Gemeinde und die Erfolgsfaktoren dazu. 

Menschen mit Ideen und Engagement zu unterstützen und mutig ins Tun zu kommen, auch wenn es keine Erfolgsgarantie gibt, empfiehlt Bgm. Pichler den Schlierbacher AkteurInnen. Mit diesen Ansätzen diskutierten die SchlierbacherInnen die wichtigsten Zukunftsthemen ihrer Gemeinde und formulierten bereits einige ganz konkrete Umsetzungsideen.

Gemeinsam wird überlegt, wie man die Lebensqualität in den nächsten 10 Jahren gestalten muss, damit Schlierbach gut wachsen kann. Dabei wird der Fokus auf die anstehenden Wachstumsherausforderungen gelegt. Wichtig ist der Gemeinde unter anderem die Gestaltung des Wohnens und der Grünverbindungen, Mobilitätsverbesserungen (Fuß- und Radverbindungen) sowie eine Strategie gegen die Klimakrise und dazugehörige Anpassungsmaßnahmen.

„Ich freue mich, dass so viele gute Anregungen und passende Ideen für Schlierbach bei der Startveranstaltung formuliert wurden. In der Zukunftswerkstatt entwickeln wir diese weiter“.

 Bgm. Katharina Seebacher

Gelingen wird dies, wenn dieser Weg konsequent weitergegangen wird. Dazu lädt das Kernteam von #SCHLIERBACH2030 zur gemeinsamen Zukunftswerkstatt am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 um 19 Uhr in den Veranstaltungsaal. An diesem Abend wird ganz konkret zu den Themen Siedlungsentwicklung, Wohnen, Energie, Mobilität, Miteinander sowie Arbeit & Wirtschaft gearbeitet. Dazu werden unter anderem kreative Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Radmobilität, der Versorgung mit Breitband, für energieoptimiertes und klimafittes Bauen und zur konkreten Stärkung des Miteinander, ob Jugend, Vereine oder Generationen, erarbeitet.

Homepage Gemeinde Schlierbach

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.