Gruppenfoto der 7 Mitglieder des Agenda 21 Kernteams
News
Alberndorf
30.09.2019

Alberndorf: Eine Woche im Zeichen der Zukunft und der Bürgerbeteiligung

Im Oktober dreht sich in Alberndorf alles um die Zukunft. Unter dem Titel #Zukunft4211 finden eine Woche lang täglich Veranstaltungen rund um die Zukunftsentwicklung der Gemeinde statt.

Die ersten „Alberndorfer Zukunftstage“ starten am Dienstag den 8. Oktober mit einem Treffen der UnternehmerInnen und LandwirtInnen der Gemeinde um sich gemeinsam Gedanken über Rahmenbedingungen für Unternehmen im Ort zu machen. Im Zentrum steht die Frage „Was muss geschehen, damit sich für die Gemeinde passende Betriebe gut und gerne entwickeln können?“ Am Mittwoch und Donnerstag geht es dann raus in die Dörfer. Zu den Bürgerabenden in Spattendorf (9. Oktober) und Pröselsdorf (10. Oktober) sind Alteingesessene, aber besonders auch Zugezogene, eingeladen ihre Ideen und Anliegen aus der Sicht der Dörfer einzubringen. Den Abschluss bildet das Senioren-Cafè am Freitag. Bei Kaffee und Kuchen geht es darum gemeinsam Ideen für ein gutes Älter werden in der Gemeinde zu entwickeln. „Wir möchten so viele Menschen wie möglich motivieren sich bei den Themen und Projekten, die sie persönlich bewegen, aktiv einzubringen“, so Bürgermeister Martin Tanzer. „Die Gemeinde braucht das Wissen, die Kreativität und das Engagement der BürgerInnen um unseren Ort auch in Zukunft lebenswert zu gestalten.“

Die Gemeinde und ein engagiertes #Zukunft4211-Kernteam arbeiten derzeit intensiv an den Vorbereitungen zu den Alberndorfer Zukunftstagen. Sie sind Teil des Anfang 2019 gestarteten Agenda 21-Prozesses. Hierbei soll die Zukunft von Alberndorf durch gemeinsam abgesteckte Weichenstellungen in wichtigen Bereichen so gestaltet werden, dass der Ort auch in den nächsten Jahren und für die nächste Generation viel Lebensqualität bietet. Analog und digital wurden dazu bereits im Frühjahr die ersten Themen und Ideen diskutiert. Im Rahmen eines eigenen Workshops, hat sich Alberndorf als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich, mit den weltweit beschlossenen 17 Nachhaltigkeitszielen, der Agenda 2030, beschäftigt. Daraus wurden erste Handlungsfelder für ein nachhaltiges und lebenswertes „Alberndorf 2030“ abgeleitet. Die Plattform Bürgercockpit Alberndorf bietet der Bevölkerung die Möglichkeit sich auch digital in die Zukunftsentwicklung einzubringen. Nach Umfragen zur Lebensqualität und Mobilität in Alberndorf ist die nächste Befragung schon in Vorbereitung.

Am Ende des Prozesses werden die Ergebnisse in das neue Zukunftsprofil für Alberndorf einfließen. Es dient der Gemeinde als Kompass in Fragen zur zukünftigen Entwicklung und Gestaltung der Gemeinde. Gleichzeitig will die Gemeinde gemeinsam mit den BürgerInnen auch erste Umsetzungsschritte auf den Weg bringen. Unterstützung erhält die Gemeinde in diesem Prozess von den Prozessbegleitern Katharina Dessl und Siegmar Leitl sowie von Regionalmanagerin Christine Rehberger (Regionalmanagement OÖ GmbH).

Homepage Gemeinde Alberndorf/ Zukunft4211

 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".