40 Teilnehmer der Veranstaltung präsentieren Ergebnisse auf Plakaten
News
GemeindeNavi
SDGs
Alberndorf
24.05.2019

Alberndorf startet mit GemeindeNavi Agenda 2030 und Bürgercockpit

30 BürgerInnen diskutierten einen Abend lang über die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung. Das Bürgercockpit wird im Agenda 21 Prozess hingegen für Umfragen zu verschiedensten Themen genutzt und erweitert die Beteiligungsmöglichkeiten.

Am 24. April 2019 fand in Alberndorf im Mühlviertel die erste erfolgreiche öffentliche Veranstaltung im Agenda 21-Prozess statt. Rund 30 BürgerInnen diskutierten gemeinsam beim „GemeindeNavi – Agenda 2030“ einen Abend lang über die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung. 5 Themenfelder und 65 konkrete Fragen boten die Möglichkeit einzuschätzen, wo Alberndorf steht, und wo die Gemeinde künftig hinmöchte. Alberndorf ist, nach Kremsmünster, österreichweit die zweite Gemeinde, die das GemeindeNavi – Agenda 2030 nutzte, um wichtige Handlungsfelder für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde auszuloten. Entwickelt wurde das Tool „GemeindeNavi – Agenda 2030“ von der oö. Zukunftsakademie gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH. Es übersetzt die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in die Realität der oö. Gemeinden.

Die Ergebnisse des Workshops in Alberndorf, wurden beim Bürgercafé am 16. Mai 2019 beim Glockerwirt präsentiert und vertieft. Zudem feierte an diesem Tag auch das Bürgercockpit Alberndorf seine Prämiere. Mit diesem digitalen Instrument wird die Gemeinde Umfragen zu verschiedensten Themen des laufenden Agenda 21 Prozesses durchführen und das Angebot an Beteiligungsmöglichkeiten für die BürgerInnen erweitern. Die erste Umfrage zum Thema Lebensqualität in Alberndorf ist schon gestartet und weitere werden in den nächsten Wochen folgen.

Die analoge Fortsetzung des Agenda 21-Prozesses erfolgt von 27. – 29. Juni 2019 mit den Alberndorfer Zukunftstagen. In vielfältigen Workshops wird dann weiter an der Zukunft der Gemeinde gearbeitet.

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.