Bergwiese vor Bergpanorama
News
Vorderstoder
14.06.2018

BERGauf BERGab in Vorderstoder – 10 Wanderwege mit Weitblick

Vorderstoder als Wanderdorf positionieren - das war eines der Ziele der Agenda 21. Jetzt wurden der neue Wander-Infopunkt und die zehn Rundwanderwege – von ehrenamtlichen BürgerInnen konzipiert - feierlich eröffnet.

Rund 50 Personen sind am 10. Juni in Vorderstoder der Einladung zur Eröffnung des neuen Wander-Infopunktes und der 10 Rundwanderwege gefolgt. Nach der Segnung des Wander-Infopunktes durch Pfarrer Dr. Gerhard Hackl machten sich die Agenda 21-Wandergruppe und die Bevölkerung zu einer gemeinsamen Wanderung auf.

Im Rahmen eines Agenda 21-Prozesses wurde vereinbart, dass sich Vorderstoder als erstklassiges Wanderdorf positioniert. Dabei wurde die Idee zu diesen Rundwanderwegen in Ortzentrumsnähe geboren. Weiters sollten die Gäste und Einheimische über die Wander-Angebote im Ortszentrum mit Übersichtstafeln, Wanderfolder und einer sehr guten Wegmarkierung informiert werden.

In Vorderstoder gibt es nun 10 Rundwanderwege, alle vom Ortszentrum aus zu begehen. Die Rundwanderwege wurden attraktiviert, es gibt neue Rast- und Aussichtsplätze, mancherorts eine neue Übersichtstafel oder ein neues Spielgerät. Das Motto der Agenda 21-Wandergruppe „BERGauf BERGab in Vorderstoder“ wird spürbar, auf den Runden wird die Schönheit dieser Landschaft mit einem tollen Weitblick in Szene gesetzt.

Mit der Eröffnung und dem Wandertag am 10. Juni wurde bereits ein Rundwanderweg, die „Rieserrunde“ gemeinsam von der Bevölkerung erwandert. Mit musikalischer Begleitung durch das Quartett des Musikverein Vorderstoder und der kulinarischen Verpflegung durch die Bäuerinnen war für eine gemütliche Wanderung gesorgt. Der gelungene Nachmittag fand im Dorfstüberl Vorderstoder seinen Ausklang. Künftig werden bei einem Gewinnspiel die wanderfreudigen Kinder belohnt – es gilt ein Bauernhofeis oder ein Brettspiel zu gewinnen!

„Die Agenda 21-Wandergruppe hat viele ehrenamtliche Stunden eingebracht, damit die Wanderprojekte gelingen konnten. Der Infopunkt fügt sich mit seiner künstlerischen Gestaltung in seine Umgebung ein, ist gleichzeitig ein Blickfang und bietet umfassende Information über die Wanderrunden. Weiters können wir nun einen Wanderfolder, eine Wanderkarte auf Abreißblock und eine sehr gute Wegmarkierung bieten. Es freut mich sehr, dass sich freiwillig Engagierte bereit erklärt haben, die neuen Rundwanderwege als Wegepaten zu pflegen.“ so die Leiterin der Agenda 21-Wandergruppe, Christine Zauner.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.