Gruppenfoto der 24 Bürgerräte, in einem Saal verteilt
News
Lengau
15.10.2020

Bürgerrat als erfolgreicher Start für Agenda 21 Prozess in Lengau

Über einen erfolgreichen Start in den Agenda 21-Prozess freut sich die Gemeinde Lengau. Beim Bürgerrat, bei dem zufällig aus der Wählerevidenz ausgewählte Personen zu einem 1,5-tägigen Workshop eingeladen wurden, brachten 24 ehrenamtliche BürgerInnen erste Ideen und Projektideen für die weitere Zukunftsarbeit ein.

Seit kurzem zählt auch Lengau zum oberösterreichischen Agenda 21-Netzwerk. Bei diesem umfassenden Zukunftsprozess will die Gemeinde gemeinsam mit ihren BürgerInnen Ziele definieren, um die Lebensqualität in Lengau heute und für kommende Generationen zu sichern, zu gestalten und zu verbessern.

Der Agenda 21- Prozess in Lengau hat mit einem ersten „Kernteamtreffen“ am 21. September gestartet. Im Laufe der kommenden Wochen und Monaten wird die Bevölkerung eingeladen sich aktiv mit ihren Ideen für ein lebenswertes Lengau einzubringen und so eine zukunftsfähige Entwicklung der Gemeinde voranzutreiben. 

Zum Prozessauftakt fand am 9./ 10. Oktober 2020 der „Bürgerrat“ statt, bei dem zufällig aus der Wählerevidenz ausgewählte Personen zu einem 1,5-tägigen Workshop eingeladen wurden. Aufgrund des großen Interesses und den vielen Anmeldungen fand der Bürgerrat im großen Saal beim Jägerwirt statt. Die TeilnehmerInnen waren gut durchmischt, Männer und Frauen aus unterschiedlichen Ortsteilen und von Jung bis Alt.

 

Bürgerrat bringt vielfältige Meinungen und  Ergebnisse 

Die Stimmung war von Anfang an konstruktiv und respektvoll, auch unterschiedliche Meinungen hatten Platz und wurden interessiert gehört. Unter anderem wurden die Themen Verkehr & Mobilität, Gemeinschaft, Umwelt & Klimaschutz und Regionalität besprochen. Die Meldungen waren auch durchwegs selbstkritisch und reflektiert - das wichtigste sei, bei sich selbst und bei seinem Umfeld anzufangen. Zum Thema Nachhaltigkeit drückte es ein Teilnehmer so aus - "Wovon hat mein Enkel mehr - vom teuren PKW oder von der PV-Anlage am Dach?". Die Ausarbeitung der Kernbotschaften machte dann nochmal sichtbar, dass die TeilnehmerInnen ähnliche Sichtweisen haben und sich gerne weiterhin zum Nutzen der Gemeinde und der Gemeinschaft einbringen wollen.

Die Ergebnisse des Bürgerrats hätten am 23. Oktober am Lengauer Gemeindetag im Rahmen des Bürgercafés präsentiert werden sollen. Diese Veranstaltung muss leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben werden, genau so wie die erste weitere Vertiefung der Themen in der Zukunftswerkstatt am 31. Oktober. 

 

Lengau setzt auch auf digitale Bürgerbeteiligung

Lengau setzt außerdem auf neue und innovative Formen der digitalen Bürgerbeteiligung. Mit der Beteiligungs-App „Bürgercockpit“ ermöglicht die Gemeinde orts- und zeitunabhängige Beteiligung zu ausgewählten Themen und holt so zusätzliche Anregungen von BürgerInnen herein, die gerade nicht bei den Präsenzveranstaltungen dabei sein können. „Lengau ist dabei eine der fünf oberösterreichischen Modellgemeinden und zeigt wie zukunftsorientierte Bürgerbeteiligung gelingen kann.“, freut sich Regionalmanagerin Stefanie Moser über innovative Gemeinden in der Region. Insbesondere in Zeiten von Covid 19 eine Möglichkeit trotz Abstand Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.

Homepage Gemeinde Lengau

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.