20 Bürger im Sesselkreis sitzend, im Hintergrund Moderator mit Flipcharts
News
Münzbach
15.11.2021

Bürgerrat als Startpunkt für Agenda 21 in Münzbach

Mit einem Bürgerrat startete der Agenda 21-Basisprozess in Münzbach. Zwei Tage lang setzten sich 19 mittels Zufallsauswahl eingeladene BürgerInnen intensiv mit der zukünftigen Entwicklung ihrer Gemeinde auseinander und erarbeiteten erste Themen und Ideen für den kommenden Agenda 21-Prozess.

Der Bürgerrat ist ein innovatives Beteiligungsformat, bei dem sich BürgerInnen mit lokalen Themen beschäftigen und gemeinsam konstruktive Lösungen ausarbeiten. Die Teilnehmenden wurden über eine Zufallsauswahl eingeladen. Bei der Zusammensetzung wurde darauf geachtet, ein möglichst repräsentatives Abbild der Gemeinde zu schaffen. So traf  eine diverse Gruppe von Frauen und Männern aller Altersklassen zusammen.

Die TeilnehmerInnen des Bürgerrats waren eingeladen aktuelle Themen zu diskutieren, Herausforderungen aus ihrer Sicht aufzuzeigen und Lösungsideen zu erarbeiten. Wichtige Themen waren unter anderem Kommunikation/Information in der Gemeinde, Räume für gemeinschaftliches Leben und Ehrenamt, Nutzungsmöglichkeiten für das Kloster oder auch die Nahversorgung im Ort.

Die Ergebnisse wurden ausführlich dokumentiert und sollen in einem nächsten Schritt der interessierten Öffentlichkeit präsentierte werden – an möglichen Präsentationsformaten im Rahmen der aktuell geltenden COVID-19 Schutzmaßnahmen wird gearbeitet. Die Erkenntnisse der BürgerrätInnen werden außerdem auch in den weiteren Agenda 21-Prozess mitgenommen und liefern dort wichtige Impulse für die Erarbeitung des Zukunftsprofils für Münzbach.

Homepage Gemeinde Münzbach

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.