Grafische Darstellung mit der Aufschrift Ideenkanal
News
Wels
20.05.2014

Der Ideenkanal Wels hat seine sechs Gewinner

29 Ideen wurden beim Ideenkanal Wels eingereicht. Online und von Juroren und Mentoren ausgewählt, werden sechs Projekte nun bei der Umsetzung von 18 Mentoren aus Wels unterstützt.

Aus alten Jeans neue Taschen für den guten Zweck schneidern (Jugendtreff Tornado), „Oh Yeah“ – Geschäfte unter Freunden (Christian Bartak), ein Jugendklub ohne Konsumzwang (Bernd Evers), ein Nachtwächtermuseum (Johann Kaiser), ein Netzwerk für individuelle Hilfen (Karlheinz Reichert) und ein multikulturelles Kaffeehaus (Isolde Reichel) – das sind die sechs Ideen für Wels, die beim großen Ideenkanal-Finale von den 18 MentorInnen ausgesucht wurden. 120 Besucher fanden sich im Medienkulturhaus ein, um einen kurzweiligen Abend mit insgesamt 21 kreativen und spannenden Ideen zu verbringen.

Bereits am Folgetag durften sich die geförderten IdeengeberInnen über die fachliche Unterstützung der 18 MentorInnen freuen. Nach einem intensiven Tag und rauchenden Köpfen waren sich am Ende des Tages alle darüber im Klaren, wie sie die nächsten Schritte in Angriff nehmen werden. Im September findet nochmals ein Ideencamp statt, bei sich alle Beteiligten treffen werden.

www.ideenkanal.com

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.