Leinwand mit Videokonferenz-Bildern
News
St. Wolfgang
18.05.2021

Der St. Wolfganger Themenwoche folgen erste Projekte

Erfolgreiche Themenwoche im Agenda 21-Prozess St. Wolfgang: Insgesamt arbeiteten ca. 90 Personen an den wichtigen Zukunftsfragen von St. Wolfgang. Themen, wie Nahversorgung, Landwirtschaft, Tourismus, Klimaschutz, Digitalisierung und Pflege wurden diskutiert. Erste konkrete Umsetzungsideen stehen bereits in den Startlöchern und sollen noch heuer angegangen werden

Seit März 2020 hat sich auch in St. Wolfgang das Gemeindeleben, die Vereinstätigkeit und vor allem die Teilnahme an der Gemeindeentwicklung deutlich schwieriger gestaltet, als es den Wolfgangerinnen und Wolfgangern recht gewesen ist. Genau eine Woche nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum Agenda 21-Prozess mit fast 200 BesucherInnen kam mit Corona der große Schnitt. „Doch gemeinsam mit der Bevölkerung haben wir uns nicht davon abhalten lassen, für die Zukunft unserer Gemeinde zu arbeiten“, freut sich Bürgermeister Franz Eisl über das Interesse seiner MitbürgerInnen im Rahmen des Agenda 21-Prozesses  an den Zukunftsthemen von St. Wolfgang zu arbeiten.

Große Teilnahme persönlich, bei Umfragen und im Internet

Beeindruckend ist die Beteiligung der Wolfganger Bevölkerung: an die 300 Personen waren im Agenda 21-Prozess bereits persönlich anwesend, eine ähnlich hohe Anzahl hat an einer Haushaltsumfrage teilgenommen und über 9000 BesucherInnen haben – coronabedingt – auf der Facebook-Seite „St. Wolfgang – wir schauen drauf“ die Entwicklungsschritte verfolgt. „Das zeigt uns in der Gemeindestube ganz klar: die Wolfgangerinnen und Wolfgang wollen ihre Gemeinde gestalten!“, ist Bürgermeister Eisl davon überzeugt, dass seine MitbürgerInnen mit voller Kraft an der Entwicklung ihres Heimatortes mitwirken.

Erste Projekte stehen am Start

Zur Zeit steht die „Badewiese St. Wolfgang“ ganz oben auf der Wunschliste der Bevölkerung.  Erstmals in der Geschichte von St. Wolfgang soll ein Seezugang als Badewiese für die Wolfgangerinnen und Wolfganger gesichert werden. „Das ist für uns alle ein lange gewünschtes Projekt und soll für die heurige Badesaison fertig werden“, legt sich Bürgermeister Franz Eisl fest. 

Sehr wichtig ist für die Bevölkerung auch die Nutzung von erneuerbarer Energie, um die bereits hohen Umweltstandards zu sichern. 

Und seit Beginn des Agenda 21-Prozesses steht die Vermarktung regionaler Produkte rund um den Wolfgangsee ganz hoch im Kurs. Aktuell werden bereits Ideen gesammelt, die Produzenten, Konsumenten und auch die Gastronomie rund um den Wolfgangsee näher zusammenrücken lassen soll. Darüber hinaus steht auch ein erstes St. Wolfganger Genuss-Produkt kurz vor der Präsentation.

Homepage Gemeinde St. Wolfgang

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".