Schriftzug "Sandl - die Zukunft ruft"
News
Sandl
07.03.2020

"Die Zukunft ruft!": Agenda 21-Prozess in Sandl startet wieder

Sieben Jahre nach dem ersten Agenda 21-Prozess bündelt die Gemeinde Sandl im Follow Up-Prozess wieder ihre Kräfte: Gemeinsam mit der Bevölkerung wird überprüft, ob die Richtung in die Zukunft noch stimmt und welche neuen Projekte es jetzt braucht.

Bereits 2013 wurde im Rahmen eines Agenda 21-Basisprozesses ein gemeinsames Zukunftsprofil für Sandl erarbeitet und festgelegt in welche Richtung sich die Mühlviertler Gemeinde entwickeln soll. Mit der Durchführung des Jugendrates im Jahr 2015 setzte man bereits erste Schritte die deutlich machten, dass das erarbeitete Zukunftsprofil als echtes „Arbeitspapier“ gesehen wird. Weiters ist es beispielsweise gelungen, den Schilift gemeinsam mit den GemeindebürgerInnen zu erhalten, den Ortsplatz neu zu gestalten, die Verkehrssicherheit für FußgängerInnen zu verbessern, die Nahversorgung zu sichern oder eine Nachmittagsbetreuung für Kindergarten- und Volksschulkinder aufzubauen.

Nach 6 Jahren möchte die Gemeinde gemeinsam mit den BürgerInnen überprüfen ob die Richtung noch immer stimmt. Einen Schwerpunkt soll dabei die Vision „Sandl – Eine Gemeinde mit hoher Wohn- und Lebensqualität“ aus dem bestehenden Zukunftsprofil bilden. Dabei gilt es unter anderem eine zukunftsfähige Lösung für das bestehende Hallenbad zu entwickeln, welches gleichzeitig ein Lehrschwimmbecken der Sport-Neue Mittelschule ist. Als eine von Abwanderung betroffene Gemeinde möchte Sandl auch verstärkt ein Augenmerk auf die Zielgruppe der in jüngerer Zeit Zugezogenen und ihre Bedürfnisse legen, um hier zukünftig neue Impulse setzen zu können. Beim ersten Informationsabend Ende Februar wurden dafür schon zahlreiche kreative Ideen gesammelt und der Aufbau des Kernteams gestartet.

Homepage Gemeinde Sandl

Galerie

Schriftzug "Sandl - die Zukunft ruft"

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".