Ein gut gefüllter Gemeindesaal, Menschen hören einen Vortrag
News
Jeging
28.06.2018

Erfolgreicher Agenda 21 Auftakt in Jeging

„Der Zukunft eine Richtung geben“ – unter diesem Motto wurden zum Start des Agenda 21 Prozesses die Ergebnisse aus der Fragebogenaktion vorgestellt. Die BürgerInnen waren eigeladen, sich zu Fragestellungen von „Energiewende“ über „Bauen und Wohnen in Jeging“ bis hin zu „Gut und regional versorgt“ zu äußern. Mit 150 retournierten Fragebögen konnte die Aktion knapp ein Viertel der Bevölkerung erreichen.

Rund 70 Personen folgten gespannt dem inspirierenden Vortrag von Günther Humer (Oö Zukunftsakademie, Leitstelle Agenda 21) und in weiterer Folge den Ergebnissen der Befragung zu 16 Themenfeldern, welche die Lebensqualität der Jegingerinnen und Jeginger im Fokus hatten. Die BürgerInnen waren eigeladen sich zu Fragestellungen bezüglich „Energiewende“ über „Bauen und Wohnen in Jeging“ bis hin zu „Gut und regional versorgt“ zu äußern. Mit 150 retournierten Fragebögen konnte die Aktion knapp ein Viertel der Bevölkerung erreichen.

Bereits in dieser Startphase des Agenda 21 Prozess in Jeging können im wahrsten Sinne des Wortes erste Früchte geerntet werden – im Themenbereich „Gut und regional versorgt“ zeigt sich ein großer Bedarf hinsichtlich Versorgung mit Produkten aus der Region. Dies wurde vom Agenda-Kernteam sogleich aufgegriffen und ein Folder mit Kontaktdaten und Infos zu regionalen bzw. lokalen ProduzentInnen zusammengetragen. Wie sich dieses Thema bzw. welche Themen und Projekte weiter in konkreten Projektgruppen verfolgt und kreativ mit bürgerschaftlichem Engagement umgesetzt werden wird wesentlicher Bestandteil der „Jeginger Gipfelkonferenz“ im Herbst sein.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.