Klimaaktivisten versammeln sich mit Plakaten rund um die Ortstafel Gallneukirchen
News
Gallneukirchen
25.08.2020

Gallneukirchen macht sich für Klimaschutz stark

„Mach dich stark fürs Klima!“: unter diesem Motto lädt die Stadtgemeinde Gallneukirchen zu einem themenbezogenen Agenda 21-Prozess zwischen BürgerInnen, Verwaltung, Politik und Wirtschaft zur klimagerechten Weiterentwicklung Gallneukirchens ein.

Der offizielle Start findet am 19. September um 19.00 Uhr in Form eines Klimadialogs in der Gusenhalle statt, zu dem alle interessierten GallneukirchnerInnen herzlich eingeladen werden. Die abwechslungsreich gestaltete Abendveranstaltung wird mit einem kurzen Fachimpuls und einem Auftritt des bekannten Kabarettisten Günther Lainer starten. Bei einer Dialogrunde diskutieren Klimaschutz-engagierte GallneukirchnerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen über ihre Aktivitäten. Ein Worldcafé gibt den teilnehmenden GallneukirchnerInnen die Möglichkeit, ganz konkrete Ideen für eine klimagerechte Gestaltung von Gallneukirchen einzubringen. Weiters werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Interessierte in den Dialogprozess einklinken können.

Der schon vor Corona-Zeiten geplante Prozess bietet für die Gemeinde die einmalige Chance, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Gallneukirchen stärker auf Klimavorsorge auszurichten. Wie alle Zielgruppen dazu einen Beitrag leisten können, wird im Zuge des Prozesses gemeinsam erarbeitet. 

Homepage Stadtgemeinde Gallneukirchen

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.