Gruppenfoto des Vereinsvorstands "AltNa(h)Und Hansbergland mit 10 Personen"
News
Hansbergland
27.09.2021

Gemeindeübergreifende Betreuungsstruktur im Hansbergland startet

Die Region Hansbergland arbeitete in den letzten Monaten an einem für viele Menschen wichtigen Thema. Gemeindeübergreifend wurde in einem Agenda 21-Projekt eine Tagesbetreuungsstruktur für SeniorInnen aufgebaut, die im November eröffnet wird.

Gut und gerne zu Hause und im vertrauten Lebensumfeld alt werden. Das ist ein brennendes Anliegen vieler BürgerInnen im Hansbergland. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wollte die Region gemeindeübergreifend an Lösungen für dieses Thema arbeiten. Es gibt immer weniger Mehrgenerationenhaushalte, in denen die Betreuung von älteren Personen durch Familienmitglieder übernommen werden kann. Die Herausforderungen in der Betreuung von Familienmitgliedern konzentriert sich immer öfter auf wenige Personen. Überlastung ist häufig die Folge. Weiters steigt in Kleinhaushalten die Gefahr der Vereinsamung im Alter, das wurde auch in der Corona-Pandemie nochmals deutlich sichtbarer. Eine Bedarfserhebung machte klar: Im Hansbergland gibt es Bedarf für den Ausbau eines Tagesbetreuungsangebotes für ältere Menschen.

„Ich freue mich, dass im Rahmen eines Agenda 21-Prozesses und im Miteinander aller Gemeinden eine Tagesbetreuung für die ältere Bevölkerung in der Hansberglandregion geschaffen werden konnte. Unsere ältere Bevölkerung hat sich dieses Angebot wirklich verdient“.

Bürgermeister Albert Stürmer (Obmann Verein „Alt Na(h) Und im Hansbergland“ )

Als Standort für die neue Tagesbetreuung wurde die ehemalige Schulwartwohnung der Volksschule St. Johann am Wimberg fixiert. Sie wird derzeit entsprechend adaptiert. Bereits vor der Eröffnung im November ist die Nachfrage groß und die Tagesbetreuung mit 8 Personen bereits fix gebucht. Vorerst besteht die Möglichkeit an zwei Tagen in der Woche (dienstags und donnerstags) das Angebot zu nutzen, aufgrund des großen Interesses wird überlegt, die Tagesbetreuung an weiteren Tagen für zusätzliche Personen zu öffnen und auch räumlich auszubauen. 

Die fachliche Betreuung der BesucherInnen in der Tagesbetreuung wird über das Sozialnetzwerk ARCUS organisiert. Neben einer Pflegefachkraft wird ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen für ein abwechslungsreiches und gleichzeitig leistbares Angebot sorgen.

Ein besonderes Merkmal des Projekts ist die überregionale Zusammenarbeit der Hansbergland-Gemeinden (Niederwaldkirchen, St. Johann am Wimberg, St. Peter am Wimberg, St. Ulrich im Mühlkreis, St. Veit im Mühlkreis und Helfenberg). Neben Fragen wie Standort und Organisation wurden im Agenda 21-Impulsprojekt auch ein gemeinsames Finanzierungsmodell erstellt und der gemeinnützige Verein gegründet, mit Vertretungen aller Gemeinden im Vorstand.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.