100 Personen sitzen in einem Saal und hören einen Vortrag zum Thema Agenda 21.
News
Thalheim
21.02.2020

Großer Andrang beim Agenda 21 Infoabend in Thalheim

Erfolgreicher Start des Agenda 21 Prozesses in Thalheim. Schon zum öffentlichen Agenda 21 Infoabend kamen mehr als 100 BürgerInnen und sorgten nicht nur dafür, dass die Besucherstühle im Amtsgebäude Mangelware wurden, sondern auch schon für erste richtungsweisende Ideen für den Bürgerbeteiligungsprozess.

„Ihre Ideen sind gefragt – Zukunftsprofil Thalheim“, unter diesem Motto will die Gemeindevertretung den Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten Monaten viel Raum geben, um ein bindendes Zukunftsprofil für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung zu erstellen. Künftige Entscheidungen bekommen dadurch einen Rahmen bzw. die Richtung vorgegeben. Spannende Projektideen aus der Bevölkerung sind gefragt, sollen diskutiert und wenn möglich auch umgesetzt werden. Bereits beim Infoabend ging es darum, was den Menschen an Thalheim gefällt und was für die Zukunft wichtig werden wird.

Bürgermeister Andreas Stockinger: „Wir hatten nicht mit einem derart großen Andrang gerechnet und sind überwältigt vom großen Interesse. Ich fühle mich bestätigt und auch gefordert, das Projekt in hoher Qualität und mit viel Elan umzusetzen!“

Der politische Wille zur Beteiligung der Thalheimer Bürgerinnen und Bürger wurde mehrheitlich im Gemeinderat bestätigt. Natürlich werden sich die Mandatare im laufenden Prozess beteiligen. Sie tun dies jedoch sehr zurückhaltend und rein informativ, sodass die erhofften Ergebnisse aus der Bevölkerung unbeeinflusst von der Politik entstehen können. Lang mit sich herumgetragene Ideen der Bevölkerung haben so die Chance auf eine gemeinsame Entwicklung. Wer sich einbringt, hat Einfluss auf das entstehende Zukunftsprofil Thalheims, das in circa einem Jahr vom Gemeinderat beschlossen und der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Der nächste Schritt dazu ist bereits in Planung: am 17. März findet um 19 Uhr ein öffentlicher Workshop unter dem Titel „GemeindeNavi Agenda 2030“ statt. Dabei wird Thalheim im Licht der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen betrachtet und Ideen für die Zukunft abgeleitet.

Begleitet wird der vom Land Oberösterreich geförderte Agenda 21-Prozess von einem erfahrenen Team bestehend aus Mag. Johannes Meinhart vom Regionalmanagement OÖ, DI Sabine Wurzenberger und DI Wolfgang Mader von der SPES Zukunftsakademie sowie von Michael Heiß MBA von der Marktgemeinde Thalheim.

Agenda 21 Thalheim

Weitere Artikel

20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von ca. 20 Personen
04.04.2024

Wartberger Bürgerrat präsentiert Zukunftsideen

Erfolgreicher Start für den Agenda.Zukunft - Prozess in Wartberg an der Krems. Beim Wartberger Bürgerrat wurden eineinhalb Tage lang Ideen, Visionen und Vorstellungen für die Gemeinde diskutiert. Die 16 Teilnehmer:innen präsentierten ihre Ideen rund um Themen wie Klima, Verkehr, Miteinander der Generationen oder Belebung des Ortskerns beim Bürger:innendialog.
Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.