Landes NW-Treffen
Gunskirchen
26.05.2021

Gunskirchen für erfolgreiche Zukunftsarbeit ausgezeichnet

17 Gemeinden aus ganz Oberösterreich sollten im Frühjahr 2021 von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Stefan Kaineder für ihr vorbildliches Zukunfts- und Beteiligungsengagement im oö. Zukunftsprogramm Agenda 21 ausgezeichnet werden. Coronabedingt musste die Festveranstaltung in Linz aber ausfallen und so wurden die Zertifikate und Präsente nachträglich vor Ort überreicht.

2019 startete der Agenda 21 Prozess in Gunskirchen. 11 Projekte, die gemeinsam mit den Bürger*innen erarbeitet wurden, stehen auf der "Agenda 21 - Umsetzungsliste".  Thematisch sind diese breit gestreut und reichen von Maßnahmen für eine aktive Neubürgerintegration über Gestaltungs- und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen bis zur Stärkung der lokalen Nahversorgungsstruktur, in Planung ist beispielsweise aktuell ein Wochenmarkt mit regionalen landwirtschaftlichen Produkten. 

Steckbrief Agenda 21 Gunskirchen