15 Personen feiern die Eröffnung der Bibliothek Gutau
News
Gutau
29.07.2020

Gutau freut sich über eine multifunktionale Mediathek

Seit beinahe 13 Jahren träumte man von einer großen Bibliothek. Mit vereinten Kräften der Gemeinde, der Pfarre und dem ehrenamtlichen Team der mediathek ging dieser Traum nun in Form einer multifunktionalen Mediathek in Erfüllung.

„Was im Sommer 2007 durch einen Agenda 21 Prozess entstand, war für uns alle wie ein Märchen!“, so die Leiterin der mediathek Gutau, Susi Gutenthaler. Durch eine sehr gelungene Kooperation zwischen Gemeinde und Pfarre Gutau wurde aus zwei kleinen örtlichen Bibliotheken die mediathek Gutau. Mit ungefähr 600 Nutzerinnen und Nutzern, die jährlich insgesamt etwa 20.000 Medien ausleihen, kann das Team der mediathek Gutau wirklich stolz auf die geleistete Arbeit sein.Weil Fleiß belohnt werden soll, zeigten sich Bürgermeister Josef Lindner und Pfarrer Andreas Golatz von Anfang an überzeugt von der Idee, einen größeren Raum als die bisher zur Verfügung stehenden 33 m² zu schaffen.

Mit vereinten Kräften, vielen guten Ideen, der fundierten Anleitung durch die Architekturwerkstatt Haderer, und nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung des Landes OÖ und der Diözese Linz konnten die Gemeinde und die Pfarre das Projekt „mediathek NEU“ im Sommer 2019 in Angriff nehmen.
Mit nunmehr 96,5 m² steht ein architektonisch gelungener, sehr heller, freundlicher Raum zur Verfügung. „Eine mehrfach Nutzung des Raumes ist uns sehr wichtig.“, meint Bürgermeister Josef Lindner und spielt damit auf die Möglichkeit an, dass in Zukunft auch standesamtliche Trauungen in der Bibliothek stattfinden können. Ja sagen zueinander inmitten von Geschichten und Büchern die unsere Emotionen, unser Wissen und somit unser Leben bereichern ist eine wirklich schöne Vorstellung.

Im Rahmen der Segnung der mediathek meinte Pfarrer Andreas Golatz: „Dieser neu geschaffene Raum soll ein Platz der Bildung, der Kultur und der Begegnung sein.“ Und darin sind sich die Gemeinde, die Pfarre und das Team der mediathek einig: Eine moderne Bibliothek muss sich nach außen öffnen und sollte auf alle Fälle ein Platz sein, der von vielen Menschen für unterschiedliche Zwecke genutzt wird.
Im Zuge des An- und Umbaus wurde auch ein öffentliches WC in Betrieb genommen, und der Eingangsbereich im Pfarrheim sowie die Toilettanlagen wurden nach barrierefreien Richtlinien saniert.

Am Freitag, dem 17. Juli wurde die mediathek Gutau wegen bestehender Ansteckungsgefahr im kleinsten Rahmen feierlich eröffnet und eingeweiht. Leider konnten ein größeres Eröffnungsfest und einige geplante, kleinere Veranstaltungen im Juni nicht stattfinden. Die Verantwortlichen der Gemeinde und der Pfarre, sowie das Team der mediathek hoffen dies im Frühling 2021 nachholen zu können.

Homepage Marktgemeinde Gutau

Weitere Artikel

20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.
Gruppenfoto von ca. 20 Personen
04.04.2024

Wartberger Bürgerrat präsentiert Zukunftsideen

Erfolgreicher Start für den Agenda.Zukunft - Prozess in Wartberg an der Krems. Beim Wartberger Bürgerrat wurden eineinhalb Tage lang Ideen, Visionen und Vorstellungen für die Gemeinde diskutiert. Die 16 Teilnehmer:innen präsentierten ihre Ideen rund um Themen wie Klima, Verkehr, Miteinander der Generationen oder Belebung des Ortskerns beim Bürger:innendialog.