3 Frauen und ein Mann rund um einen Tisch in einem Garten, den Hofladenführer präsentierend
News
Gunskirchen
06.04.2021

Hofladenführer setzt Impuls für Direktvermarkter in Gunskirchen

Regionale Lebensmittel werden wertgeschätzt wie nie zuvor. Mehr auf Regionalität zu achten und sich aktiv über die Angebote der lokalen Direktvermarkter zu informieren war dann auch eines der wesentlichen Ergebnisse in der Haushaltsbefragung des Agenda 21-Prozesses Gunskirchen. Grund genug für die Ortsbauernschaft aktiv zu werden und das umfangreiche Angebot für alle BürgerInnen in einem attraktiven Hofladenführer vorzustellen.

Von A wie Aroniasaft bis Z wie Zwetschkenschnaps reicht das Angebot der bäuerlichen DirektvermarkterInnen im Ort. Die Palette an bäuerlichen Produkten aus Gunskirchen ist groß und reicht von Fleisch- und Wurstwaren über Eier, Nudeln, Brot, Honig, viele Getränkesorten bis hin zu Obst, Kartoffeln, Müsli oder Blumen. Um den KonsumentInnen einen Überblick zu verschaffen und sie darüber zu informieren, zu welchen Öffnungszeiten man bei welchem Direktvermarkter welches Produkt bekommt, hat die Ortsbauernschaft in den letzten Monaten einen umfangreichen „Hofladenführer“ zusammengestellt. Darin sind alle 17 bäuerlichen Direktvermarkter vertreten, die ihre Produkte entweder ab Hof, in einem der Hofläden im Ort oder auf einem (Wochen-)Markt direkt an die KonsumentInnen verkaufen.

Gerade auch die Corona-Krise hat den Wunsch nach regionalen Lebensmittel im letzten Jahr nochmals verstärkt. Doch schon beim Agenda 21-Prozess vor zwei Jahren war ein großes Interesse an den bäuerlichen Produkten in Gunskirchen erkennbar. Das zeigten auch die Ergebnisse einer breit angelegten Haushaltsbefragung, an der sich über 900 BürgerInnen beteiligten.  Woraufhin der mittlerweile verstorbene Ortsbauernobmann Josef Wimmer die Broschüre "So schmeckt Gunskirchen" initiierte. „Gunskirchen ist sehr vielseitig, was die Versorgung mit Lebensmitteln angeht“, weiß Ortsbäuerin Gisela Weiss. „Wir wollen den GunskirchnInnen zeigen, dass das Gute wirklich sehr nah liegt“, ergänzt Ortsbauernobmann Fritz Stinglmayr. 

Ein Saisonkalender und eine Karte von Gunskirchen, auf der die bäuerlichen Betriebe verzeichnet sind, runden die Broschüre ab. Besonders reichhaltig ist in Gunskirchen zum Beispiel das Angebot an Fleisch. Die KonsumentInnen können aus Schweine-, Rind-, Schaf-, Geflügel- und Wildfleisch wählen. 

Grafisch aufbereitet hat den Hofladenführer Marlene Neuwirth, selbst Tochter eines Direktvermarkters. Beim Zusammenstellen der Informationen wurde sie von Nicole Huemer unterstützt. Jetzt ist das Werk fast fertig. Zu haben ist der rund 50 Seiten starke Hofladenführer im handlichen A6-Format ab Mitte April. Zuerst wird er allen Gunskirchner Haushalten per Post zugestellt. Weitere Exemplare sind dann direkt bei den Direktvermarktern oder am Gemeindeamt Gunskirchen erhältlich.

Marktgemeinde Gunskirchen

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.