Screenshot einer Zoom-Konferenz mit 16 Teilnehmer
News
Gallneukirchen
16.12.2020

Klima-Jugendrat als "Online-Barcamp"


Trotz Corona ging der Klima-Jugendrat erfolgreich über die Bühne. In mehreren digitalen Räumen arbeiteten 14 junge Gallneukirchner zu den wichtigsten Themen für die Klimazukunft. Die Ergebnisse des Jugendrates werden in die  Klimaschutzstrategie mit einfließen.

Während einige Veranstaltungen des Agenda-Prozesses „Klima.Zukunft.Gallneukirchen“ coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden mussten, ging vergangene Woche der Jugendrat als „Online-BarCamp“ erfolgreich über die Bühne.

In mehreren digitalen Räumen arbeiteten dabei insgesamt 14 junge Gallneukirchner zu den wichtigsten Themen für die Klimazukunft. Mithilfe der erfahrenen und professionellen Begleitung durch die SPES Zukunftsakademie und Loop3 konnte das Beteiligungsformat dabei auch online gut umgesetzt werden. Die Ergebnisse des Jugendrates werden nun in die Erarbeitung einer Klimaschutzstrategie mit einfließen. Diese soll Anfang Juli 2021 vom Gemeinderat beschlossen werden. Bis Ende Jänner wird dazu ein erster Entwurf dieser Strategie vorliegen. Hierbei hofft man in der Gusenstadt aber, dass dieser dann wieder in Form von physischen Treffen durchbesprochen werden kann.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ – unter diesem Motto wartet man in Gallneukirchen mit Klimaschutzaktivitäten allerdings nicht bis zum Prozess-Ende. Vielmehr würde man vor Ort laufend Maßnahmen umsetzen. So konnte im November mit der Pflanzung von zwölf Bäumen der „Lückenschluss“ bei der „Freunde der Erde-Schattenallee“ Am Damm vollzogen werden. Entlang des beliebten Geh- und Radweges an der Gusen wurden damit in den vergangenen Jahren insgesamt 39 Vogelkirschen, Traubenkirschen und Mehlbeeren gepflanzt. Sie dienen nicht nur als Schattenspender in den wärmer werdenden Sommern, sondern sind auch Nahrungs- und Nistplätze für Bienen, Insekten und Vögel. Auch im Zentrum habe man mit der Pflanzung von acht Bäumen die „Durchgrünung Gallneukirchens“ vorangetrieben.

Stadtgemeinde Gallneukirchen

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.