Gruppenfoto mit ca. 25 Personen, maskentragend und die Zertifikate in Händen
News
Co-Design Zukunft
Innviertel-Hausruck
05.04.2022

In fünf Modulen zur ZukunftsmacherIn!

Das diesjährige EUREGIO-Forum der Inn-Salzach EUREGIO stand ganz im Zeichen der Gestaltungskraft engagierter Menschen. Im Rahmen des Agenda 21 Lehrganges „Co-Design Zukunft“ sind in den vergangenen Monaten spannende Projekte für die Region entstanden, die beim EUREGIO-Forum in Zell an der Pram vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet wurden.

16 engagierte AbsolventInnen – 5 Module mit geballtem Know-How für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz an 5 tollen Seminarlocations in der Region Innviertel-Hausruck – 15 spannende Praxisprojekte – das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Innviertel-Hausruck.

Das eigene Lebensumfeld selbst gestalten und eigene Ideen für die Region in die Tat umsetzen. Das war und ist das erklärte Ziel des Lehrganges „Co-Design Zukunft“, der im Winter 2021/22 in der Region Innviertel-Hausruck von der Inn-Salzach EUREGIO gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH und der OÖ Zukunftsakademie organisiert wurde. 17 engagierte Menschen haben den Lehrgang besucht und spannende Praxisprojekte entwickelt, die die Region bereichern.

15 spannende Projektideen für die Region

In fünf Modulen wurden spannende Inputs zu Themen wie globale und lokale Megatrends (aktueller denn je…), persönliche Potentialentfaltung, Co-Kreation und eine Reihe von Kreativmethoden wie z.B. Design Thinking vermittelt. 

Neben dem Wissen zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen entwickelten die TeilnehmerInnen Schritt für Schritt ein eigenes Praxisprojekt.  Wesentlich war dabei immer die Co-Kultur: Etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen und die eigene Persönlichkeit laufend weiter zu entwickeln. 15 vielfältige Praxisprojekte und -Impulse für die Region Innviertel-Hausruck sind dabei entstanden.

TeilnehmerInnen und Projekte

Die Besucher*innen durften sich beim EUREGIO-Forum 2022 auf einen abwechslungsreichen Abend freuen: Die Lehrgangsteilnehmer*innen stellten ihre Projekte vor und zeigten, was durch das Engagement jedes Einzelnen und die im Lehrgang erworbenen Kompetenzen in und für die Region entstehen kann. Mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe fand der Co-Design Zukunft in der Region Innviertel-Hausruck beim EUREGIO-Forum 2022 seinen Abschluss.

Umrahmt wurde der Abend mit einem Impuls von DI Günther Humer, Oö. Zukunftsakademie zum Thema „Urbane Qualitäten für ländliche Regionen“. Der gleichnamige Trend- und Innovationsreport nimmt Bezug auf laufende Entwicklungen unserer Zeit und auf die damit verbundenen Gestaltungschancen für den ländlichen Raum. Es gilt diese Veränderungen zu nutzen, um ländlichen Gemeinden durch die Einbindung vermeintlich urbaner Elemente Einzigartigkeit und Attraktivität zu verleihen, ohne dabei die Identität vor Ort zu verlieren.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.