Grafische Darstellung mit der Aufschrift Level Up Your City!
News
Vöcklabruck
10.12.2014

"Level Up Your City!" setzt wieder junge Impulse für Vöcklabruck

Mit dem Agenda 21 Projekt „Level Up Your City!“ gibt es in Vöcklabruck auch 2015 wieder die Möglichkeit für junge Menschen, ihre ganz persönlichen Ideen und Projekte Wirklichkeit werden zu lassen.

Die zweite Auflage des Agenda 21 Jugendbeteiligungsprojekts der Stadt Vöcklabruck, das gemeinsam mit OTELO, dem Weltladen und dem Regionalmanagement organisiert wird, soll mit einem Projektcall, der bis Ende März 2015 läuft, wieder Impulse für Jugendkultur, Nachhaltigkeit und ein gutes Leben in Vöcklabruck setzen.

„Die erste Phase von „Level Up Your City!“ brachte einige erfolgreiche Projekte auf Schiene, die in vielfacher Hinsicht einen großen Mehrwert für Vöcklabruck haben“, berichtet Bgm. Mag. Herbert Brunsteiner. Mit 4840 Frames beispielsweise wurde im August 2013 ein über die Bezirksgrenzen beachtetes Filmfestival auf die Beine gestellt. Mit www.kirtag.org entstand eine kreative Kultur-Onlineplattform, die von jungen Leuten für junge Leute gestaltet wird. Beim OKH wurde von zahlreichen Freiwilligen ein gemütlicher und professioneller Weidenpavillon mit Lehmstampfbänken errichtet. Außerdem war Vöcklabruck die erste Stadt in Oberösterreich, die einen Jugendrat abgehalten hat, der weitere Projekte initiieren und umsetzen konnte wie zum Beispiel eine Veranstaltung zum Thema Armut.

„Mit der neuen Auflage von „Level Up Your City!“ wollen wir wiederum an die Kreativität und an den Ideenreichtum der jungen Vöcklabrucker appellieren“

lädt Jugendreferent Vizebgm. Mag. Christoph Rill ein, die Stadt ein Stück weit mitzugestalten.

Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren können ihre Projektidee ab sofort bis Ende März 2015 persönlich, per E-Mail oder auf Facebook einreichen. Die Projekte sollen einen positiven Beitrag für das Zusammenleben in der Stadt Vöcklabruck darstellen, konfessionell und parteipolitisch neutral sein und von den Ideengebern selbst bis Ende 2015 umgesetzt werden – dafür gibt es Begleitung und in Summe     € 2000.- Finanzierung. Zur Unterstützung für eine Einreichung veranstaltet „Level Up Your City!“ am 6.März 2015 eine Projektentwicklungswerkstatt, die auch der Vernetzung ähnlicher Ideen dienen soll.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.