Modell des Ortszentrums mit zahlreichen beschrifteten Fähnchen
News
Scharnstein
06.10.2020

Scharnstein nutzt das Bürgercockpit zur Ortskerngestaltung

Die „Belebung und Gestaltung des Ortszentrums“ ist eines der Kernprojekte im Agenda 21-Zukunftsprofil der Gemeinde Scharnstein. Nach umfangreichen Vorarbeiten geht das Projekt nun in die Zielgerade. Die BürgerInnen konnten sich dabei sowohl aktiv vor Ort, als auch digital mit dem Agenda 21-Bürgercockpit in den Gestaltungsprozess einbringen.

Die Marktgemeinde Scharnstein startete 2015 einen Agenda 21-Prozess. Gemeinsam mit den BürgerInnen und lokalen Initiativen gelangen seither eine Reihe von innovativen und erfolgreichen Projektumsetzungen. Seit 2018 verfügt man mit dem „Scharnsteiner Zukunftsbüro“ auch eine eigene Anlaufstelle für engagierte BürgerInnen, die sich aktiv in die Gemeindentwicklung miteinbringen möchten. 

Scharnstein auf dem langen Weg zu seiner nachhaltigen Mitte

Die „Belebung und Gestaltung des Ortszentrums“ ist im Agenda 21-Zukunftsprofil als eines der zentralen Zukunftsthemen ausführlich beschrieben.

2022 startet im Auftrag der Straßenbauabteilung des Landes OÖ die Sanierung der Scharnsteiner Landesstrasse B120 auf einer Länge von ca. 500 Metern im Ortszentrum. Bereits im  Agenda 21-Vertiefungsprozess  wurden  im Agenda 21-Teilprojekt "Scharnstein - Unsere Mitte" mit breiter Beteiligung von BürgerInnen, der Agenda 21-Gruppen, Scharnsteiner Kulturinitiativen sowie der Scharnsteiner Wirtschaft Leitlinien und Vorschläge erarbeitet, die den Ortskern zu einem beliebten sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Treffpunkt machen sollen. Nach einer Reihe von Workshops, Exkursionen nach Salzburg und Niederösterreich und weiteren Beteiligungsschritte wurde im Herbst 2017 ein umfangreiches Impulskonzept präsentiert, das als inhaltliches „Pflichtenheft“ Grundlage für künftige Planungsaufträge gedacht war. Ein erster konkreter Schritt war die Erstellung eines umfangreichen Verkehrskonzepts, das im Jänner 2018 im Rahmen des Agenda 21-Neujahrsempfangs öffentlich präsentiert wurde. Aufbauend auf diesem Konzept folgte die strassenrechtliche Planung. 

Nun folgte in einem neuerlichen Bürgerbeteiligungsprozess (gefördert von der DOSTE) die Erarbeitung von Vorschlägen für die Planung und Gestaltung des öffentlichen Raumes. Wie soll der Kirchenplatz als "Herz von Scharnstein" künftig genutzt und konkret gestaltet werden? Welche Varianten gibt es für die Gestaltung entlang der B120 hinsichtlich Verkehrsführung, Bebauung, Möblierung oder auch der Bepflanzung? Zu diesen Fragestellungen wurden die ScharnsteinerInnen intensiv eingebunden.

Bürgerbeteiligung analog und digital

Am Kirchenplatz wurden von 19. September an zwei Container zur "Info-Box" umgestaltet. In dieser öffentlich zugänglichen Box waren die neuesten Straßenbaupläne und ein Modell des Ortszentrums ausgestellt, das mit Anmerkungen und Vorschlägen versehen werden konnte. Am 2. und 3. Oktober wurden dann Workshops, Begehungen und Diskussionen rund um das Ortszentrum angeboten. 

Gerade in Zeiten von Corona ist es auch wichtig, digitale Beteiligungsformate anzubieten. Scharnstein nutzt als sechste Gemeinde in Oberösterreich das Agenda 21-Bürgercockpit. Im Projekt wurde dazu ein umfassender Fragebogen gestaltet, der auch interaktive Kartenausschnitte beinhaltet. Über 150 BürgerInnen nahmen dieses Angebot an und konnten so ihre Vorschläge zur Ortskerngestaltung einbringen, die ein wertvoller Beitrag für die konkreten Planungen sind, die nun auf Basis der Bürgerbeteiligung erabeitet werden.

Ziel ist es, dass mit 2024 sämtliche Arbeiten im Ortszentrum abgeschlossen sind. Dann ist Scharnstein Teil der Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut und zahlreiche BesucherInnen werden das neu gestaltete Ortszentrum der Almtal-Gemeinde besuchen können.

Agenda 21 Bürgercockpit

Marktgemeinde Scharnstein
 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".