Familie Maix-Manahl und Bürgermeister Raffelsberger vor einem Müllauto
News
Scharnstein
15.12.2020

Scharnstein spart Müll - und alle sparen mit!

Die Initiative „Scharnstein spart Müll“ hat sich zum Ziel gesetzt, das örtliche Müllaufkommen der Almtalgemeinde zu reduzieren. Die Ersparnis bei den Entsorgungskosten kommt wiederum Klimaschutzprojekten im Raum Scharnstein zugute. Das ehrenamtliche Engagement wurde bereits mit dem 3. Platz beim Allianz Umweltpreis belohnt.

Das Müllaufkommen ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend gestiegen, auch in der Marktgemeinde Scharnstein. In Scharnstein wurden 2019– ohne Gewerbebetriebe – allein 386 Tonnen Restabfall und 427 Tonnen Biomüll entsorgt. Die Vermeidung von Müll wie auch die richtige Mülltrennung sind immer mehr ein Thema in der öffentlichen Diskussion.

Motiviert von eigenen Erfolgserlebnissen bei Müllsparen hat die Scharnsteiner Familie Maix-Manahl im Herbst 2019 die Plattform des Agenda 21 Bürgerabends in Scharnstein genutzt, um die Öffentlichkeit auf die Dringlichkeit des Themas aufmerksam zu machen. Der positiven Rückmeldung folgend wurde im Jänner 2020 ein Infoabend mit Referentinnen des Bezirksabfallverbands und Zero Waste Austria mit 100 BesucherInnen organisiert. Kurz darauf wurde schon eine Online-Plattform und eine Facebookseite entwickelt, auf der sich nicht nur Müllspartips finden, sondern die sich auch für Diskussionen rund um das Thema anbietet. Auch erste Partnerbetriebe in Scharnstein fanden sich schnell, die die Müllspar-Angebote in ihr Sortiment aufnehmen. Die Resonanz der Bevölkerung im Frühjahr 2020 auf diese Aktionen war enorm positiv.

„Wir freuen uns sehr, dass mit dem Allianz-Umweltpreis unsere Bemühungen zur Müllvermeidung honoriert werden, und wünschen uns, dass viele andere Gemeinden die Idee nachahmen". 

Initiatorin Michaela Maix-Manahl

Um diese Aktivitäten auf eine professionellere Basis stellen zu können, wurde ein LEADER -  Projektkonzept ausgearbeitet, das im Umweltausschuss der Gemeinde Scharnstein vorgestellt wurde und das von diesem unterstützt und umgesetzt wird. Der Gemeinderat schloss sich der Empfehlung des Umweltausschusses an, das Projekt als Kooperationsprojekt zwischen Scharnsteiner Bürger*innen und der Gemeinde umzusetzen. Als erste Maßnahme der Gemeinde wurde zum Beispiel bereits eine Förderung für Stoffwindel eingeführt. Das Besondere am Engagement der Gemeinde: Die finanziellen Einsparungen durch reduzierte Entsorgungskosten werden von der Gemeinde wiederum für klimaschutz-relevante Vorhaben eingesetzt werden. So kommt das Engagement der BürgerInnen und Betriebe wieder der Allgemeinheit zugute.

Für das heurige Jahr sind noch viele Aktivitäten geplant: Mit Scharnsteiner Mehrweg-Einkaufstaschen oder auch Partner-Logos bei lokalen Betrieben soll lokale Müllspar-Angebote sichtbar gemacht werden. In Planung ist auch eine eigenen Themenecke in der Gemeindebücherei.

Sofern es die Corona-Situation zulässt, sind auch insgesamt 8 Workshops geplant, die verschiedenste Zielgruppen ansprechen sollen (Kinder, Erwachsene, Unternehmen in verschiedenen Branchen. Unternehmer erhalten individuelle Beratung über Einsparungspotenziale. In weiterer Folge sind auch Müllspar-Wettbewerbe eingeplant, die zur Reduktion von Restmüll motivieren sollen.

Homepage Scharnstein spart Müll

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.