Landes NW-Treffen
St. Stefan - Afiesl
26.05.2021

St. Stefan-Afiesl für erfolgreiche Zukunftsarbeit ausgezeichnet

17 Gemeinden aus ganz Oberösterreich sollten im Frühjahr 2021 von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Stefan Kaineder für ihr vorbildliches Zukunfts- und Beteiligungsengagement im oö. Zukunftsprogramm Agenda 21 ausgezeichnet werden. Coronabedingt musste die Festveranstaltung in Linz aber ausfallen und so wurden die Zertifikate und Präsente nachträglich vor Ort überreicht.

Im Rahmen des Agenda 21-Projektes WIRzHAUS wurde in der Gemeinde St. Stefan-Afiesl ein Konzept für ein durch bürgerschaftliches Engagement getragenes multifunktionales Gemeinwesenwirtshaus entwickelt. Das Ergebnis des aktiven Bürgerbeteiligungsprozesses kann sich sehen lassen: Die erfolgreich gegründete Bürgergenossenschaft und das Stefansplatzerl – das Panoramacafé, Restaurant, Veranstaltungsaal und Nahversorger an einem Standort vereint.

Steckbrief Projekt Stefansplatzerl