Gruppenfoto der ca. 50 teilnehmenden Personen an der Zukunftswerkstatt
News
Steyregg
18.05.2017

Steyregg wird zur Mitmachstadt und startet "Bürgercockpit"

Der formale Agenda 21- Basisprozess geht zu Ende, aber die Gemeinde Steyregg verfolgt ihren Weg als „Mitmachstadt“ engagiert weiter. Um in der Agenda 21-Arbeit in Steyregg auch zukünftig möglichst viele Menschen zu erreichen entschied sich das Kernteam und der Gemeinderat für die Umsetzung des Pilotprojekts „Bürgercockpit Steyregg“.

Am 12. Mai, beim „Tag der offenen Tür“ im Stadtamt war es soweit und die App startete mit dem ersten digitalen Fragebogen, um weiterhin die Bevölkerung in die Gemeindeentwicklung einzubinden, neue Impulse zu erhalten und auch schwerer erreichbare Gruppen zu erreichen setzt Steyregg, auf digitale Beteiligung.

Die Smartphone-Applikation „Bürgercockpit“ besteht aus 4 verschiedenen Modulen. Das erste, der digitale Fragebogen, zeigt nicht nur ein Stimmungsbild, sondern die App ermöglicht es auch auf einer digitalen Karte die lokalen Unterschiede darzustellen. Für Steyregg ist dies aufgrund der weitverstreuten Stadtteile besonders interessant. In den weiteren Modulen der App können später Ideen entwickelt, diskutiert und bewertet werden. Diese Schritte werden durch eine Prozessbegleiterin in der Gemeinde inhaltlich betreut und moderiert. Steyregg startete mit einer Umfrage zur Lebensqualität und den Themen welche die Bürger und Bürgerinnen besonders beschäftigen. In den nächsten Monaten sollen weitere Folgen und die Weiterführung in den Diskussionsmodulen beginnt im Herbst.

Das "Bürgercockpit" ist ein Agenda 21-Pilotprojekt, das im Auftrag der Oö. Zukunftsakademie von der Universität Salzburg entwickelt wird. Die Anwendung in den zwei Modellgemeinden Steyregg und Michaelnbach wird vom Regionalmanagement mitbegleitet und durch das Agenda 21-Förderprogramm unterstützt.

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".