3 Seniorinnen an einem Tisch sitzend, mit ihren BetreuerInnen
News
Hansbergland
10.03.2022

Tagesbetreuungszentrum im Hansbergland gestartet

Gut und gerne zu Hause und im vertrauten Lebensumfeld alt werden. Das ist ein brennendes Anliegen vieler BürgerInnen im Hansbergland. Nach intensiver Konzeptentwicklung im Rahmen der Agenda 21 konnten nun die ersten BesucherInnen aus den Gemeinden Niederwaldkirchen, St. Johann, St. Peter, St. Ulrich, St. Veit und Helfenberg in der Tagesbetreuung begrüßt werden.

Ausgangspunkt für das Projekt war eine von den Fachbereichen Nachhaltigkeit und Umwelt sowie Raum-und Regionsentwicklung der RMOÖ unterstützte Erhebung des Bedarfs an Tagesbetreuungsangeboten für Senior*innen in der Region. Die Ergebnisse zeigten den eindeutigen Bedarf an einem lebendigen Treffpunkt mit guter Betreuung auf. Um zum einen die Lebensqualität für ältere Menschen zu verbessern und zum anderen auch die Angehörigen in ihrer Betreuungstätigkeit zu entlasten.

Getragen von ehrenamtlichen Engagement

Im Agenda 21-Schwerpunkt- und Impulsprojekt wurde ein umsetzungsreifes Konzept für die gemeindeübergreifende Tagesbetreuung erarbeitet. Neben der Gründung eines gemeinnützigen Vereins als Basis für die Tagesbetreuung, wurde auch ein Netzwerk aus freiwilligen HelferInnen aus allen teilnehmenden Gemeinden aufgebaut. Die Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sorgen für ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmenden.

"Das Tageszentrum ist eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zu den anderen Altenbetreuungseinrichtungen und zur mobilen Betreuung im Bezirk“.

Bgm. Albert Stürmer, Vereinsobmann "Alt Na(h) und“

Nachdem der ursprünglich geplante Start im November 2021 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, durften jetzt am 1. März 2022 die ersten BesucherInnen in der Tagesbetreuung begrüßt werden. Die professionelle Betreuung ist durch die Zusammenarbeit mit dem Sozialnetzwerk ARCUS gegeben. Zusätzlich zu einer Pflegefachkraft kümmern sich je zwei ehrenamtliche Mitarbeiter*innen um die Besucher*innen. Der Standort der Tagesbetreuung in der ehemaligen Schulwartwohnung in der Volksschule St. Johann am Wimberg ermöglicht neben der Verpflegung durch die hausinterne Schulküche, zukünftig auch den Austausch zwischen den Generationen.

Vorerst ist die Tagesbetreuung Dienstag und Donnerstag geöffnet. Das Angebot wird gut angenommen, aktuell sind alle Betreuungsplätze vergeben. Für die Zukunft sind auch eine Ausweitung der Betreuungstage sowie der räumliche Ausbau angedacht.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.