Stadtschreiber Michael Hvorecky steht am Rednerpult und hält eine Rede
News
Wels
11.06.2014

Welser Stadtschreiber schafft neue Blickwinkel

Ein Stadtschreiber erhält gewöhnlicherweise ein befristetes Stipendium für seine eigenen literarischen Tätigkeiten. Grundlegende Idee war aber, dass der Stadtschreiber auch die Innenstadtagenda 21 und vor allem die Projekte der „Heimatstadtideen“ begleiten und besuchen soll.

Ein Stadtschreiber macht etwas mit einer Stadt. Er mischt sich – wie das Beispiel des 1. Welser Stadtschreibers zeigt – in der Stadt ein, er studiert Stadt und Menschen, analysiert Situationen und Gegebenheiten und schafft dadurch einen neuen, unvoreingenommenen Blick auf die Stadt. Am 16. Mai hielt Michael Hvorecky auch die Festrede beim Fest der Welser Innenstadtagenda 21, aus der folgende Auszüge stammen:

„Wels als eine Heimatstadt mit hoher Lebensqualität, mit partizipatorischen Interventionen und gesellschaftsrelevanten Projekten, die in der Zusammenarbeit mit der Bevölkerung gestaltet werden. Das ist sicherlich auch für die Slowakei ein vorbildliches Engagement und ich werde darüber in meiner Heimat berichten. Ich wohne in Wels auf dem Stadtplatz und kann täglich aus der Nähe diese Stadt im Aufbruch und im Wandel beobachten. Wels steht vor der Herausforderung, die demografischen und strukturellen Veränderungen aktiv zu gestalten um die Lebensqualität zu erhalten. Wir sehen nämlich, wie die Authentizität entschleunigt ist und Standardisierung immer schneller wird. Franchising statt Individualität. Lärm statt Ruhe. Parkplätze statt Fahrradwege.

Aber ich habe in Wels und gerade bei den Projekten der Innenstadtagenda 21 auch Leute kennen gelernt, die auf der Suche nach Wels als Stadt, in der Menschen zusammen leben, neugierig auf die wiedergefundene Zeit sind, in einer Stadt, reich an Geschäften, Spielplätzen, Cafés, Restaurants, Galerien, Orten voller Geist oder Handwerkskunst, wo der Mensch noch das Langsame anerkennt, den wohltuenden Rhythmus des Frühlings und auf die Echtheit der Produkte, den Geschmack und die Gesundheit achtet.“

Wer die ganze Rede von Michal Hvorecky nachlesen will, kann dies auf der Homepage des Agenda 21 Projekts „Heimatstadtideen“ machen.

 

 

Weitere Artikel

20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.
Gruppenfoto von ca. 20 Personen
04.04.2024

Wartberger Bürgerrat präsentiert Zukunftsideen

Erfolgreicher Start für den Agenda.Zukunft - Prozess in Wartberg an der Krems. Beim Wartberger Bürgerrat wurden eineinhalb Tage lang Ideen, Visionen und Vorstellungen für die Gemeinde diskutiert. Die 16 Teilnehmer:innen präsentierten ihre Ideen rund um Themen wie Klima, Verkehr, Miteinander der Generationen oder Belebung des Ortskerns beim Bürger:innendialog.