9 Personen an Tischen oder stehend vor Roll Ups mit der Aufschrift Kleinzell
News
Kleinzell
31.01.2022

"Wohnen mit Service": Ein innovatives Wohnkonzept für den ländlichen Raum

„Wohnen mit Service“ ist ein innovatives Wohnkonzept für den ländlichen Raum, das es älteren GemeindebürgerInnen ermöglicht, so lange wie möglich in der eigenen Gemeinde zu leben. Der Agenda 21 Prozess Kleinzell war Startpunkt für eine der ersten konkreten Umsetzungen. Schon 2023 soll so ein leerstehendes Gebäude im Ortszentrum wieder mit Leben erfüllt werden.

Die Agenda 21 Gemeinde Kleinzell arbeitet konsequent an der Umsetzung des Agenda 21-Zukunftsprofils. Nach dem erfolgreichen Start des Nahversorgers "Zeller Kaufhaus" steht nun ein weiteres innovatives Projekt am Start, das einen wesentlicher Beitrag zur Belebung des Ortszentrums darstellt. Schon im nächsten Jahr soll das Wiedersteinhaus - ein leerstehendes Gasthaus - mitten in Kleinzell in ein Wohnhaus für ältere Menschen umgewandelt werden. Die Idee für dieses Projekt entwickelte man im Rahmen des Agenda 21 Prozesses. Diese wurde dann in einem Arbeitskreis unter der Leitung von Markus Kropfmüller weiter ausgearbeitet und von der SPES Zukunfsakademie begleitet.

„Wir schaffen damit eine Wohnform für Kleinzellerinnen und Kleinzeller, die im Zentrum unserer Gemeinde leben und ihren Alltag erleichtern möchten. Es soll ein Haus der Begegnung und des Miteinanders werden. Die künftigen Bewohner profitieren von der Lage im Ortszenrum, unmittelbar neben Geschäft, Gasthaus und Kirche. Im Ort selbst wird ein Leerstand sinnvoll genutzt."

Bürgermeister Klaus Falkinger

Kleinzell ist im Bezirk Rohrbach aber bei weitem nicht die einzige Gemeinde, die sich an einem gemeinsamen LEADER-Projekt beteiligt. Insgesamt 17 Gemeinden wollen in den jeweiligen Ortszentren neue Wohnmöglichkeiten für SeniorInnen schaffen. Kleinzell geht mit der Projektumsetzung voran: Es wurde bereits der Baurechtsvertrag unterzeichnet und an die ProNah-Genossenschaft übergeben. Diese wird die Umbauplanung übernehmen, wobei zur Unterstützung zudem ein Verein gegründet wird.

Für die weitere Umsetzung ist die Gemeinde jetzt dabei, einen Verein zu gründen. „Dieser wird das Haus operativ betreiben und für dessen Belebung sorgen. Einige Interessierte haben sich dafür schon gemeldet“, berichtet Falkinger. Wer sich ebenfalls beteiligen will, kann sich beim Ortschef bzw. am Gemeindeamt Kleinzell melden.

Homepage Gemeinde Kleinzell

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.