Blick auf Ortschaft St. Johann am Wimberg
News
St. Johann a. Wimberg, St. Peter am Wimberg, Hansbergland
10.10.2018

Zukunftsarbeit im Hansbergland über Gemeindegrenzen hinweg

Zukunftsthemen nicht nur lokal, sondern auch gemeindeübergreifend zu bearbeiten: Das haben sich die Hansberglandgemeinden St. Johann und St. Peter am Wimberg vorgenommen. Anfang Oktober fand das erste von 3 gemeinsamen Treffen im Rahmen der laufenden Agenda 21–Prozesse statt. Dabei sollen unter anderem die Zukunft der Kinderbetreuung, das Leben im Alter, Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen oder die Zusammenarbeit in Bereichen der Daseinsvorsorge diskutiert werden.

Im ersten Teil der Agenda 21-Prozesse haben die beiden Gemeinden mit ihren Bürger/innen auf lokaler Ebene die Handlungsfelder für die Zukunft erarbeitet und in einem Zukunftsprofil festgehalten. Ebenso wurden die ersten Umsetzungsprojekte wie Bürosharing und Räume für Selbstständige im Zentrum, die Sicherung und Weiterentwicklung der Nahversorgung, Freiraumgestaltung, oder die Schaffung von Freizeitangeboten für 10-14jährige schon auf den Weg gebracht.

Die beiden Gemeinden pflegen aber auch eine lange Tradition der Zusammenarbeit und möchten diese im Rahmen der Agenda 21 fortsetzen. Einerseits um Erfahrungen auszutauschen und andererseits aus dem Bewusstsein, dass es in vielen Bereichen nur gemeinsam zukunftsfähige Lösungen geschaffen werden können. Beim ersten Treffen der beiden Kernteams fand nun eine gegenseitige Vorstellung der bisherigen Agenda 21-Arbeit statt. Zu den Themen die gemeinsam weiter vertieft werden sollen zählen unter anderem die Zukunft der Kinderbetreuung, Leben im Alter, Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen oder Zusammenarbeit in Bereichen der Daseinsvorsorge.

Weitere Artikel

20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von ca. 20 Personen
04.04.2024

Wartberger Bürgerrat präsentiert Zukunftsideen

Erfolgreicher Start für den Agenda.Zukunft - Prozess in Wartberg an der Krems. Beim Wartberger Bürgerrat wurden eineinhalb Tage lang Ideen, Visionen und Vorstellungen für die Gemeinde diskutiert. Die 16 Teilnehmer:innen präsentierten ihre Ideen rund um Themen wie Klima, Verkehr, Miteinander der Generationen oder Belebung des Ortskerns beim Bürger:innendialog.
Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!