Screenshot einer Zoom-Sitzung mit 18 Bildern von Teilnehmer*innen
News
ProjektLabor
Oberösterreich
14.12.2021

Agenda 21-ProjektLabor geht wieder online über die Bühne

Car-Sharing mal anders denken, ein Wochenmarktbus und innovative Gesprächsformate als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Das waren die Projektideen, die beim letzten Online-ProjektLabor diskutiert wurden. 22 TeilnehmerInnen aus ganz Oberösterreich unterstützten die Projektträger bei der Entwicklung der Projekte.

Am Anfang steht eine tolle Projektidee, aber wie bringt man die ersten Schritte zu einem erfolgreichen Projekt auf den Weg? Das Agenda 21-Online-ProjektLabor am 13. Dezember 2021 brachte wieder drei Menschen mit spannenden Ideen und 18 engagierte BeraterInnen zusammen, die bereit waren, ehrenamtlich ihr Fach- und Alltagswissen bereit zu stellen und einen Abend lang bei der Entwicklung der nächsten Projektschritte zu unterstützen.

Das Agenda 21-ProjektLabor bietet für jeweils maximal drei Menschen/Teams einen Abend lang die Möglichkeit, eine schon konkrete Projektidee aus dem Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und Gemeinwohl zu konkretisieren und auf den Weg zu bringen. Drei Ideen wurden eingereicht:

„CAR-SHARING ANDERS GEDACHT“ 

Car-Sharing Modelle sind aktuell eigentlich immer E-Fahrzeuge, die das Zweitfahrzeug ersetzen können/sollen. Viele trauen sich aber über das E-Fahrzeug als ERST-Fahrzeug nicht drüber, weil die Angst besteht, dass die Urlaubsreise nicht möglich ist, kein Anhänger gezogen werden kann, das große IKEA-Packerl nicht reinpasst oder die 1x im Jahr notwendige lange Strecke nicht gefahren werden kann. Kann man Car-Sharing Modelle hier nicht umdenken? Wie wäre es also, wenn das Car-Sharing Fahrzeug der VW-Bus oder der größere Kombi ist, der zur Verfügung steht, wenn das E-Auto einmal doch nicht reicht? (Eine Idee aus der KEM Traunsteinregion, eingebracht von Christian Hummelbrunner.)


„WOCHENMARKTBUS VÖCKLABRUCK“ 

Jeden Mittwoch Vormittag ist der Wochenmarkt in Vöcklabruck das gefühlte Zentrum des ganzen Bezirks. Das ist grundsätzlich sehr schön und wichtig. Aber jeden Mittwoch stellen sich viele Menschen aus dem Einzugsgebiet der Bezirkshauptstadt (ca. 60.000 Menschen) auch die Frage: „Wie komme ich ohne Auto oder öffentliches Verkehrsmittel zum Wochenmarkt?" bzw. „Ich hab zwar ein Auto, aber wo finde ich einen Parkplatz?“. Der Vöcklabrucker Wochenmarktbus soll hier helfen. Gemeinsam mit Busunternehmen aus dem Bezirk könnte hier ein Mobilitätsangebot geschaffen werden, das für interessierte Menschen den einfachen und geselligen Besuch des Wochenmarkts ermöglicht. (Eine Idee des Stadtmarketing Vöcklabruck, eingebracht von Ulli Meinhart.) 

Durch Klima-Wandel Menschen stärken: „POP-UP GESPRÄCHSFORMATE in und für die Region“

Die Initiative aus Kirchdorf an der Krems will (Gesprächs-)Räume eröffnen, die einen lustvollen und kreativen Umgang mit lokalen/regionalen Herausforderungen fördern. "Gespräche anregen. Haltungen üben und leben. Handwerkszeug für gute Gespräche/Dialoge/Diskussionen in der Region verbreiten. Empathie für Menschen, Region, Lebensraum und Natur fördern, um damit Selbstermächtigung, Potentialentfaltung und Bottom-up Ansätze in der Region zu unterstützen". Welche Formate können dazu entwickelt werden, die Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie die Spaltung der Gesellschaft, Zukunftspessimismus oder Vereinsamung finden? (Eine Idee aus Kirchdorf,  eingebracht von Mike Schedlberger.)

Corona bedingt wurde die Veranstaltung dieses Mal wieder in den digitalen Raum verlegt. Auch im Jahr 2022 wird es wieder mehrere Agenda 21-ProjektLabore geben. 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.