Gruppenbild von 20 Personen
News
Roitham
06.10.2023

Agenda.Zukunft Roitham startet mit Bürgerrat

Was braucht Roitham am Traunfall für eine gute Zukunft? Ein Bürgerrat mit 18 zufällig ausgewählten Bürger:innen, die eineinhalb Tage über Zukunftsthemen, Herausforderungen und neue Möglichkeiten der Gemeindeentwicklung diskutierten, setzte den Startschuss zum Agenda.Zukunft - Prozess in Roitham am Traunfall.

Ein Zukunftsprofil für die eigene Heimatgemeinde schaffen und das auch noch nachhaltig und „enkeltauglich“ – das ist das Ziel im Rahmen des Agenda.Zukunft-Prozesses der in der Gemeinde Roitham am Traunfall gestartet wurde. Nach entsprechender Beschlussfassung im Gemeinderat fand Ende September die erste Veranstaltung, der sogenannte Bürgerrat, statt. Dabei beschäftigte sich eine zufällig ausgewählte, bunt gemischte Gruppe von 18 Roithamerinnen und Roithamern eineinhalb Tage lang mit verschiedensten Themen rund um die Gemeinde und sammelten Ideen für Verbesserungen oder neue Projekte.

"Miteinander an einem Strang ziehen".

"Das ist gelebte Demokratie.  Die eigene "Blase" verlassen und verschiedene Sichtweisen kennenlernen."

"Machma was draus!"

Teilnehmer:innen des Bürgerrats Roitham

Die Ergebnisse daraus wurden am 4. Oktober interessierten Bürgerinnen und Bürgern öffentlich im Gasthaus Forstinger präsentiert. Im Fokus standen dabei die Themen „Miteinander“ und Ortsbild, Wohnen und Energie sowie Sport, Freizeit und Verkehrssicherheit. Durch die Anwesenden konnten Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt, oder auch neue Sichtweisen eingebracht werden.

Die nächsten öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen des Agenda.Zukunft-Prozesses sind am 19. Oktober das „Gemeinde-Navi“ im Gasthaus Forstinger, wo man sich aus Sicht der Gemeindeebene mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzt, sowie die Zukunftswerkstatt am 04. November im Jakobizentrum, wo die Roithamer Leitthemen weiter bearbeitet werden.

Gemeinde Roitham am Traunfall

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.