Ansicht eines Hauses
News
Lengau
16.08.2023

Alle Generationen miteinander in Lengau

Der demographische Wandel stellt die Gemeinden vor große Herausforderungen, eröffnet aber auch neue Chancen. Die Gemeinde Lengau hat sich in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Mobilität proaktiv mit dem Thema „Generationen miteinander“ beschäftigt. Entstanden sind unter anderem das Generationenhaus "Kleeblatt" und das "Lengauer Mobil".

Der Innviertler Gemeinde Lengau sind die Lebensqualität und die Bedürfnisse aller Generationen ein besonders wichtiges Anliegen. Wesentlich dabei ist nicht die gesonderte Betrachtung je Generation, sondern das MITEINANDER. So wurde das Thema auch in den im Herbst 2020 gestarteten Agenda.Zukunftsprozess integriert, auch weil zu diesem Zeitpunkt sich bereits das Generationenhaus „Kleeblatt“ in Planung befand. Das Generationenhaus „Kleeblatt“, welches im Juli 2023 eröffnet werden konnte, vereint „Vitales Wohnen" mit 14 Wohneinheiten für ältere Personen ab 65 Jahren mit einer Pflegestufe von eins bis drei, einen dreigruppigen Kindergarten, eine Tagesbetreuung für Menschen mit und ohne Demenz sowie einen Seniorentreff namens „Senioren – Treffpunkt – Lebensfreude“ unter einem Dach. Ergänzt werden soll das Haus in naher Zukunft auch noch durch „junges Wohnen“.

„Das Generationenhaus soll ein lebendiges Miteinander werden mit den Kindern und Senioren und es soll gegen die Vereinsamung der Senioren helfen". 
Erich Rippl, Bürgermeister von Lengau

Senioren – Treffpunkt - Lebensfreude

Die Senioren organisieren und verwalten ihre Aktivitäten selbst – mit Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement, das im Rahmen des Agenda.Zukunft-Prozesses durch die engagierte Projektgruppe „Senioren – Treffpunkt – Lebensfreude“ aufgebaut werden konnte. Seniorengerechte Angebote für Körper, Geist und Seele sowie Kurse, Seminare, Vorträge oder einfaches gemütliches Beisammensein sollen Abwechslung und Freude in den Alltag älterer Menschen bringen.

Lengauer Mobil

Auch um den Transport zur Tagesbetreuung und zum Seniorentreff, aber auch um den Zugang zu allen anderen Einreichungen z.B. Nachversorger, Ärzte, Gemeindeamt, etc. zu ermöglichen, erfolgte der Ankauf des „Lengauer Mobil“. Dabei handelt es sich um einen seniorengerechten E-Bus, der als gemeinschaftliches Rufbussystem - wiederum von Ehrenamtlichen - im Gemeindegebiet von Lengau geführt wird.

Gemeinde Lengau - Projekt Generationenhaus Kleeblatt
 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.