Projektleiter Wimmer und Bürgermeister Groiss mit Plakat vor der Donau
News
Aschach an der Donau
11.07.2023

Aschach setzt digitale und analoge Akzente

Der Aschacher Ortskern besticht durch seine reizvolle Lage an der Donau und sein spektakuläres Gebäudeensemble. Er ist Touristenattraktion, Kulturhotspot, Einkaufsort sowie Wohnstandort zugleich. Diese Funktionsvielfalt zu erhalten und nachhaltig im Sinne aller Interessensgruppen weiter zu entwickeln war eines der Ziele im Agenda-Prozess "Zukunft.Aschach".

Mehr als 100 Personen beteiligten sich am Agenda 21 Prozess in Aschach. Nach dem Beschluss des Zukunftsprofils im November 2022 werden jetzt die ersten Projekte umgesetzt. Im Fokus stehen dabei unter anderem Themen wie die Nachnutzung von Leerständen, die Gestaltung und Belebung des Ortszentrums bzw. des Donauufers sowie Kunst- und Kultur im Donaumarkt.

Ortskerngestaltung und Leerstandsmanagement

In zahlreichen Sitzungen einer ehrenamtlich aktiven Arbeitsgruppe wurden einige interessante Vorschläge zur Neugestaltung des Ortskernes und zur Verlegung der Busstation eingebracht und eingehend diskutiert. Eine eingebrachte Idee zur Errichtung von Sitzstufen am Donauufer wird in Zusammenarbeit mit der VIA Donau demnächst realisiert. Diese Sitzstufen sollen zum Verweilen einladen oder auch für kleine Konzerte dienen und damit die Aufenthaltsqualität erhöhen.

Und auch in Aschach sind bestehende bzw. drohende Leerstände ein großes Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei zum einen die Nachnutzungen von gemeindeeigenen Gebäuden wie der Mittelschule oder auch des alten Gemeindegebäudes, aber auch zentrale im Privatbesitz befindliche Geschäftslokale. Im Rahmen des Aktionsprogramms "Leerstand und Brachflächen des Landes OÖ" werden ab Herbst eine gemeindeübergreifende Analyse durchgeführt und verschiedenen Nutzungsstudien für potenzielle Leerstandsprojekte vorangetrieben.

Wesentlich für die Belebung des Ortszentrums in Aschach ist auch die grosse Vielfalt an Kunst- und Kulturprojekten. Die Bespielung mit Märkten, Kinoabende, Literatur im Fenster, Nachtwächterführungen sind einige der bereits umgesetzten Projekte.

Neue Website und Corporate Design für Aschach

Aber nicht nur im Ortszentrum werden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, auch digital putzt sich Aschach heraus.  Beim neuen Erscheinungsbild der Gemeinde Aschach wurden die Bürger:innen miteinbezogen. Mit geringem Budget und Unterstützung engagierter Bürger:innen ist es gelungen ein neues und modernes Erscheinungsbild der Gemeinde zu erarbeiten und das auch sofort in  der ebenfalls neuen Website gemeinsam mit Gemdat einzubauen. Das Konzept der Website wurde in einem halben Jahr gemeinsam in einer ehrenamtlich aktiven Arbeitsgruppe in monatlichen Sitzungen ausgearbeitet. Auch hier stand also Bürgerbeteiligung im Zentrum eines nutzerzentrierten Ansatzes. Interviews mit Wirtschaftstreibenden und Touristen und Workshops mit Vertreter:innen der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen haben ein umfassendes Bild der Bedürfnisse und Probleme geliefert.

Homepage Gemeinde Aschach an der Donau

Weitere geplante Aktivitäten für das Jahr 2023 sind beispielsweise die Abhaltung eines Jugendparlaments, das Thema Vereinsvernetzung in Form eines Vereinsfolders für Aschach und eine Infomappe für neu-zugezogene Bürger:innen. 

Statusbericht Agenda-Prozess  "Zukunft Aschach"

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.