Gruppenfoto von ca. 100 Personen in einem großen Saal
News
Seewalchen
02.11.2022

Auftakt für Agenda.Zukunft - Prozess #seewalchen2030

Mit knapp hundert hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern - quer durch die gesamte Seewalchner Bevölkerung - war die Auftaktveranstaltung des Agenda Zukunft Prozesses #seewalchen2030 im Kultursaal ein voller Erfolg.

„Wie wollen wir 2030 in Seewalchen gemeinsam leben? Welche Themenfelder sind für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung wichtig?“ Diese Leitfragen stehen im Mittelpunkt des Agenda.Zukunft - Prozesses #seewalchen2030. Mit der Auftaktveranstaltung wurde im Oktober dazu der offizielle Startschuss gesetzt. 

In dieser ersten von mehreren Veranstaltungen ging es darum, ein erstes Stimmungsbild und die wichtigsten Themen der EinwohnerInnen von Seewalchen zu identifizieren und transparent zu machen. Als größte Stärken und Potenziale der Gemeinde Seewalchen wurden die Bereiche Bildung, Vereinswesen, Lebensqualität und die geographische Lage identifiziert. Sie bilden gewissermaßen das Fundament für ein nachhaltiges Miteinander und zukünftige Entwicklungsprojekte.

Als größte Herausforderungen wurden die Themen leistbares Wohnen, Mobilität, Freizeit- und Jugendangebote, Gastro und Tourismus sowie die Gestaltung des Ortszentrums genannt.

Im Anschluss an die Arbeitsphase tauschten sich die TeilnehmerInnen in gemütlicher Atmosphäre mit Getränken und regionalem Butterbrot weiter aus. In den nächsten Schritten werden die Ergebnisse weiter verdichtet und konkretisiert, so dass am Ende ein #seewalchen2030-Zukunftsprofil als Leitfaden für zukünftige Planungen und Entwicklung entsteht. Zentral ist dabei, dass es „nicht nur“ beim Papier bleibt, sondern daraus auch konkrete Umsetzungsprojekte mit einem breiten Mandat der Seewalchner Bevölkerung entstehen. 

Im nächsten Schritt, dem Gemeinde Navi Agenda 2030, wird bereits auf diesen Ergebnissen aufgebaut. Im Zentrum stehen dabei die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) und deren Übertragung auf unsere Gemeinde.

Homepage Gemeinde Seewalchen

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.