Fotocollage mit 15 Porträts der Kernteammitglieder und dem Schriftzug Gaflenz.
News
Gaflenz
04.05.2021

Bürgergenossenschaft Gaflenz steht in den Startlöchern

Die Nahversorgung der Zukunft ist das Kernthema der Agenda 21 in Gaflenz. Seit Herbst arbeitet eine Arbeitsgruppe an der Ausarbeitung eines innovativen Konzepts für ein multifunktionales und regionales Nahversorgungszentrum in Gaflenz, das im Frühjahr 2022 eröffnen soll. Die Trägerschaft und die Finanzierung dafür wird eine eigene Bürgergenossenschaft übernehmen, die kurz vor der Gründung steht.

Das Thema Nahversorgung ist in Gaflenz von großer Bedeutung und zentraler Fokus des Agenda 21–Prozesses. Die Ergebnisse der Bürgerumfrage vom Dezember 2020 haben verdeutlicht, dass für 95% der BewohnerInnen eine gesicherte Nahversorgung ein sehr wichtiger Faktor für die Lebensqualität ist. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln und Produkten zunehmend und Landwirte, Direktvermarkter und gewerbliche Produzenten könnten gemeinsam einen attraktiven Lebensmittelmarkt errichten. 

Multifunktionale Nutzung als Erfolgsfaktor

Im Rahmen von regelmäßigen Kernteamtreffen wurden Praxisbeispiele von Nahversorgern besucht, Lieferpartner besprochen, ein baulicher Erstentwurf mit einem Architekten angefertigt sowie Vorbereitungen einer Genossenschaftsgründung als Finanzierungsform getroffen. Eine angedachte Kombination des Nahversorgers mit Wohneinheiten im ersten/zweiten OG wurde aufgrund der Wirtschaftlichkeit ausgeschlossen. 

Neben dem Fokus auf ein regionales Produktsortiment, welches zu einem großen Teil aus der Region stammt, wird der neue Nahversorger auch zu einem Ort der Begegnung. Im Verkaufsgeschäft wird ein kleiner Kaffeehaus-Bereich integriert, der zum gemütlichen Verweilen und geselligen Austausch einlädt. Eine eigene Post- bzw. Paketannahmestelle und eine Trafik bieten den EinkäuferInnen außerdem erweiterte Dienstleistungen und bringen dem Nahversorger zusätzliche Frequenz.

Ein besonderes Merkmal des Gaflenzer Nahversorgers ist die Synergie mit dem direkt angrenzenden Freibad. Während der Sommersaison werden die Badegäste im Freibadbuffet mit gesunden, regionalen Snacks verköstigt – einem zusätzlichen „Schmankerl“ dieses Nahversorger-Modells. Zudem ist eine Selbstbedienungszone in einem Teilbereich des Lebensmittelgeschäftes geplant. So können Produkte des täglichen Bedarfs auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, mittels eigenem Zutrittssystem, eingekauft werden.

Bürgergenossenschaft "Genial-Regional-Gaflenztal"

Im Rahmen der Agenda 21 - Intensivtage, welche im April aufgrund der Pandemie leider wieder abgesagt werden mussten, sollte über das Projekt informiert werden sowie Raum für weitere Ideen zur Nahversorgung in Gaflenz gesammelt und diskutiert werden. Die Intensivtage sind nun für den 17. – 20. Juni geplant.

Um das Projekt zu finanzieren, wurde im März der Beschluss gefasst, die Genossenschaft „Genial-Regional-Gaflenztal“ zu gründen. Ende Juni wird es einen Informationsabend geben, um BürgerInnen zu motivieren, sich der Genossenschaft anzuschließen. Zudem wurde zusätzlich die höchstmögliche Leader-Förderung bewilligt.

Homepage Gemeinde Gaflenz

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.