ca. 80 Personen in einem großen Saal, vor Leinwand
News
Scharnstein
11.07.2022

Agenda 21-Bürgerabend präsentiert neue Projekte und Initiativen

Wie wichtig in Scharnstein das gemeinsame und nachhaltige Gestalten der Zukunft ist, beweist in Scharnstein der jährliche Agenda 21-Bürgerabend. Auch dieses Jahr wurden wieder sieben neue Initiativen und Projekte, die mit großem persönlichem Engagement der Beteiligten umgesetzt werden, im Festsaal der Landesmusikschule Scharnstein präsentiert.

Zum bereits fünften Mal bot der Agenda 21-Bürgerabend engagierten Menschen aus dem Almtal die Möglichkeit, sich und ihre Aktivitäten vorzustellen, zum Mitmachen einzuladen und vor allem auch, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Den Beginn zur Präsentation neuer, spannender Initiativen machte der Kulturverein zMühdorf, der durch das Engagement junger Menschen bereits eine vielzahl von Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Radiosendungen nach Scharnstein brachte. Eng verbunden ist damit auch die Veranstaltungslocation "Schönau 8", die von Wolfgang Tumler in einem aufgelassenen Sägewerk betrieben wird und die auch dem Kulturverein zMühdorf als Veranstaltungsort dient. 

Karla Schmutzer und Dominik Mandl präsentierten das neue Konzept "Treibgut". Neben Kulinarik und Kultur bereichert jetzt auch eine Radwerkstatt das innovative Container-Konzept der ehemaligen Moserei. "Als aus Wien Zugezogene wurden wir in Scharnstein offen aufgenommen. Es ist ein Ort, an dem viele Menschen Eigeninitiative zeigen und wir mit unserem kulinarischen und kulturellen Angebot auf viel Interesse treffen", freuen sich die beiden über Veranstaltungen wie den Agenad 21-Bürgerabend, der es auch schnell ermöglicht, lokale Netzwerke zu bilden. 

Vorgestellt wurde auch das Nahversorgungskonzept "Tante Regina", das den Bezug von regionalen Lebensmittel in Scharnstein erleichtert. Und zum Abschluss präsentierte sich auch noch die Natur Brauerei Almtal, die die langjährige Biergeschichte des Almtals mit neuen Kreationen wieder aufleben lässt. Von der Qualität können sich die ca. 80 TeilnehmerInnen im Anschluss bei einer Verkostung noch selbst überzeugen. 


Johannes Meinhart vom Regionalmanagement OÖ präsentierte die Zusammenfassung der Ergebnisse des GemeindeNavi-Agenda 2030-Abends, der am 13. Juni in Scharnstein stattfand.
Zukunftsarbeit ist kein Einmalereignis – deshalb wird das 2015 entstandene Scharnsteiner Zukunftsprofil mit diesen neuen Anregungen der Scharnsteiner BürgerInnen für eine nachhaltige Zukunft erweitert. Es soll ab Herbst den lokalen Gremien, Vereinen, dem Tourismusverband und allen interessierten BürgerInnen als Leitfaden zur Verfügung stehen.


„Ich freue mich, dass die Bevölkerung abseits von Parteipolitik so viel Verantwortung übernimmt und sich in so großem Umfang engagiert. Die Gemeinde unterstützt gerne die Anliegen“, meinte Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger, der im zweiten Teil des Abends für Fragen und Anliegen der Bevölkerung zur Verfügung stand. Im Rahmen des Austauschs gab es Anregungen und Diskussionen zum Ausbau von Fuß- und Radwegen und des Mikro-ÖV, neuen Formen von gemeinschaftlichem Wohnbau, Raumordnungsfragen oder auch zur Nutzung von erneuerbarer Energie.

Gemeinde Scharnstein

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.