Geschäftsfläche mit Personen im Hintergrund
News
Oberösterreich
29.01.2024

"Dritte Orte" als Raum für Begegnung und Kooperation

Öffentlich zugängliche "Dritte Orte" die in Gemeinden und Städten Begegnung, Innovation und Kooperation ermöglichen, werden immer wichtiger. Auch in vielen Agenda.Zukunft - Projekten wurden viele dieser Konzepte entwickelt und umgesetzt. Der neueste "Zukunftsimpuls" der Oö. Zukunftsakademie erklärt das Phänomen und stellt erfolgreiche Projekte vor.

Große gesellschaftliche Entwicklungen wie Demografie, Digitalisierung und Individualisierung verändern das soziale und kulturelle Leben auf dem Land. Vor diesem Hintergrund gewinnen neue Orte der Begegnung, der Kommunikation und der Kooperation. Auch in vielen Agenda.Zukunft - Gemeinden werden und wurden vielfältige dieser sogenannten „Dritte Orte“ entwickelt, wie z.B. Food-Coops, Multifunktionshäuser, genossenschaftliche Wirtshäuser, Seniorentreffs, gemeinschaftliche Nahversorger, OTELOs, Repaircafés, offene Dorfcafés, etc.

Was sind Dritte Orte?

Der Begriff Dritte Orte steht für öffentliche Begegnungsräume, für „Wohlfühlorte“, an denen Personen alleine oder mit anderen gerne Zeit verbringen, ins Gespräch kommen oder gemeinsam aktiv sind. Sie sind für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich, ohne Eintritt, ohne Mitgliedschaft und können alleine oder in Gruppen mit und ohne inhaltliches Programm genutzt werden. 

Zentrale Aspekte sind Kommunikation, Austausch und Kooperation. Dritte Orte ermöglichen Aktivitäten unterschiedlichster Art und sind als soziokulturelle Experimentier- und Lernräume für neue Erfahrungen, für Mitwirkung und Zukunftsgestaltung zu verstehen. Dritte Orte dienen dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten, Geselligkeit und Gemeinschaftsleben. Sie tragen zum persönlichen Wohlbefinden bei, fördern die Beteiligung und festigen den sozialen Zusammenhalt.

Zukunftsimpuls Dritte Orte

Einige dieser Beispiele - in OÖ und darüber hinaus - davon und noch viele andere werden im neuen Zukunftsimpuls "Neue Orte der Begegnung" der Oö. Zukunftsakademie vorgestellt. Dort gibt´s in kompakter Form zu lesen, was unter dem Begriff "Dritte Orte" zu verstehen ist, warum sie immer wichtiger werden und was sie in Gemeinden und Städen leisten können. Konkrete Beispiele dienen der Veranschaulichung und Inspiration.

Zukunftsimpuls Dritte Orte

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.