Menschen sitzen in einem Saal, hören einen Vortrag
News
Eidenberg
23.11.2023

Eidenberg präsentiert sein drittes Zukunftsprofil

Bürgerbeteiligung wird in Eidenberg schon lange großgeschrieben: Bereits seit dem Jahr 2000 ist die Mühlviertler Gemeinde Mitglied im Agenda.Zukunft-Netzwerk Oberösterreich. Jetzt wurde das Zukunftsprofil präsentiert, das im bereits dritten Agenda-Basisprozess erarbeitet wurde. Aktuell sind daraus zehn Projekte in Umsetzung.

Ende Juni 2023 wurde der bereits dritte Agenda.Zukunft-Basisprozess abgeschlossen. In unterschiedlichen Beteiligungsformaten wurden wichtige Leitthemen für die zukünftige Entwicklung erarbeitet und im Zukunftsprofil festgehalten. Mit dem Beschluss des Zukunftsprofils durch den Gemeinderat, ist der Prozess aber nicht beendet – jetzt gilt es kontinuierlich gemeinsam an der Erreichung der gesteckten Ziele zu arbeiten.

Das Zukunftsprofil wurde in den letzten Wochen grafisch aufbereitet und nun öffentlich präsentiert. Dank der aktiven Projektgruppen, viele davon durch bürgerschaftliches Engagement getragen, wird das Zukunftsprofil nun zum Leben erweckt und die gemeinsam festgesetzten Ziele Schritt für Schritt erreicht.

Auch ein Jahr nach der Projektwerkstatt, wo erstmals an den verschiedenen Ideen getüftelt wurde, werden weiterhin alle 10 Projektideen verfolgt. Die Bandbreite der Projekte ist dabei groß. Obwohl manche Themen auch noch Zeit und Geduld erfordern, sind bei einigen Projekten bereits die ersten Erfolge sichtbar:

Dank der engagierten Gruppe „Spielplatz“ konnten bereits zwei Spielplätze erweitert und attraktiv gestaltet werden. Somit gibt es in der Gemeinde wieder schöne und gern genutzte Treffpunkte für Familien. Auch die Gruppe „Brücke der Begegnung in der Geng“ möchte mit ihrem Projekt zwei bestehende Ort zusammenwachsen lassen und damit noch mehr Begegnung ermöglichen. Der Gymnastikweg wurde bereits um vier Stationen erweitert und bestehende Stationen auf Vordermann gebracht. Die Projektgruppe wurde dabei tatkräftig von der Landjugend und dem Sportverein unterstützt. Der traditionelle Krippenbau hat in Eidenberg eine besondere Bedeutung. Eine engagierte Gruppe setzt sich für den Erhalt dieser Volkskultur ein. So wurde Krippenbau-Kurse angeboten und auch sehr gut angenommen. Auch die vierten Klassen der Volksschule starteten im Rahmen des Werkunterrichts mit viel Begeisterung mit dem Bau ihrer Krippen. Ein weiteres Projekt ist der gegründete Stammtisch Ökologisch Leben in Eidenberg „Ökoberg“. In regelmäßigen Abständen trifft man sich zu einem ungezwungenen Austausch rund um einen nachhaltigen Lebensstil. Zudem wurde ein Pflanzal-Tauschmarkt organisiert und auch für 2024 gibt es bereits einige weitere Ideen. Auch zum Thema öffentlicher Nahverkehr hat sich eine Gruppe von Engagierten gefunden. Gemeinsam wird nach Möglichkeiten gesucht den Umstieg vom eigenen PKW auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu fördern. Dazu wurde eine Umfrage durchgeführt und seit Oktober gibt es auf der Gemeinde zwei übertragbare Schnuppertickets für den öffentlichen Nahverkehr, die kostenlos ausgeliehen werden können.

Während teilweise die Aktivitäten bereits nach außen sichtbar sind und genutzt werden können, beschäftigen sich andere Projektgruppen noch mit der Recherche und dem Sammeln von Informationen und möglichen Lösungsansätzen. Eine Projektgruppe setzt sich beispielsweise mit alternativen Wohnformen auseinander. Die Gruppe möchte dazu verstärkt auch auf bewusstseinsbildende Maßnahmen setzen u.a. mit einer Veranstaltungsreihe und Exkursionen. Neue Wohnmodelle, abseits vom klassischen Einfamilienhaus, sollen dabei im Fokus stehen. Dabei setzt die Gruppe auch auf die Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren. Auch in den Projektgruppen „Nahversorgung weiter denken“, Erneuerbare Energiegemeinschaft Eidenberg und Ortskern-Gestaltung wird fleißig weitergedacht. Bis zu den nächsten sichtbaren Schritten sind aber weitere Gespräche und Abstimmungen notwendig.

Agenda.Zukunft in Eidenberg

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.