Gruppenfoto von sechs Personen, im Hintergrund der Stadtplatz Vöcklabruck
News
Vöcklabruck
31.07.2023

Ein Kleinstadtbiotop für Vöcklabruck

In Zeiten sich leerender Innenstädte und des Online-Handels braucht es neue und mutige Modelle zur Nachnutzung von Leerständen und Ortskernen. Der Verein Kleinstadtbiotop Vöcklabruck bringt verschiedene UnternehmerInnen, Institutionen und Sozialbetriebe zusammen, die ab Herbst 1000m² Leerstand bespielen und ihr gemeinsames Potenzial ausschöpfen wollen.

2020 fanden im Rahmen eines Agenda 21-Bürgerbeteiligungsprozesses zur Innenstadtbelebung engagierte GastronomInnen, UnternehmerInnen, regionale ProduzentInnen und interessierte BürgerInnen aus und rund um Vöcklabruck zusammen. Mit Unterstützung der Stadtgemeinde Vöcklabruck konnte ein Entwicklungsprozess angestoßen werden, der zum Ziel hatte, ein Nutzungskonzept für eine gemeinsam betriebene Geschäftsfläche zu entwickeln, mit dem gleichzeitig auch ein zentraler Leerstand im Herzen von Vöcklabruck bespielt werden sollte.

Getragen wurde die Initiative unternehmenseitig vom Wunsch nach mehr gelebter Kooperation und betrieblicher Zusammenarbeit. Die Bürger:innen und die Stadt Vöcklabruck wiederum streben die Belebung des Stadtzentrums und innovative, urban geprägte Dienstleistungen in der Kleinstadt Vöcklabruck an.

In einem fast zweijährigen Prozess wurde partizipativ ein Nutzungskonzept erarbeitet. In einer Reihe von öffentlichen Workshops wurden neben den Interessen der involvierten UnternehmerInnen auch die Bedarfe und Wünsche von BürgerInnen abgeholt. Was fehlt an regionalen Angeboten in der Stadt Vöcklabruck? Beispielsweise wurde der Wunsch nach einer Kombination von Gastronomie und Kinderbetreuung stark nachgefragt, aber auch eine Markthalle mit regionalen Produkten oder eine Produktionsküche für regionale ProduzentInnen standen hoch im Kurs.

„Ein komplexes Entwicklungsprojekt braucht vor allem eine Menge Zeit, engagierte Menschen mit Umsetzungskompetenzen und den Mut in viele Richtungen zu denken. Die Zeit haben wir uns genommen, die richtigen Menschen haben zusammengefunden und die Umsetzung hat bereits gestartet“
Petra Wimmer, Obfrau Verein Kleinstadtbiotop

Im Herbst 2022 konnte mit Hilfe von Investoren eine 1000m2 große (zum Großteil leerstehende) Geschäftsfläche am Stadtplatz Vöcklabruck gefunden werden. Von August bis Oktober werden diverse Geschäftsflächen noch umgebaut und adapiert. Die große Eröffnung des Kleinstadtbiotop Vöcklabrucks ist für den Spätherbst 2023 geplant. Ab dann werden im Kleinstadtbiotop von ansässigen & neuen Betrieben innovative regionale Produkte, Kinderbetreuung, hochwertiges Gastro-Tainment, Café, Kunst und Floristik, Seminarräume & soziale Dienstleistungen der Lebenshilfe und der Caritas angeboten.

Durch die multifunktionale Nutzung von Geschäfts-, Produktions- und Gastroflächen, den Aufbau von Synergien und Kooperationen, Personal-Sharing oder auch einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit durch den gegründeten „Verein Kleinstadtbiotop“ soll gemeinsam ermöglicht werden, was alleine in Handel und Gastronomie oft nicht mehr machbar ist: Gemeinsam und mit Erfolg und Freude UnternehmerIn zu sein.

Das Kleinstadt-Biotop wird aber auch ein sichtbarer Ort der Inklusion: KlientInnen der Lebenshilfe können in den Unternehmen mitarbeiten und betreiben eine professionelle „Rezeption“, die Leistungen wie Reservierungen oder Hol- und Bringdienste anbietet. 

Der Entwicklungsprozess wurde im Rahmen eines Agenda.Zukunft Projekts durchgeführt. Die Umsetzung der baulichen Maßnahmen wird im Rahmen des EU-Programms IBW/EFRE (Aktionsprogramms "Leerstand und Brachflächen" des Landes OÖ) gefördert. 

Homepage Kleinstadtbiotop Vöcklabruck

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.