Menschen an Tischen sitzend bei einer Veranstaltung in einem Saal
News
Peuerbach, Steegen
20.09.2023

Ein Zukunftsprofil für den "Lebensraum 4722"

Die Gemeinderäte der Gemeinden Peuerbach und Steegen haben das von Bürgerinnen und Bürger miterarbeitet Zukunftsprofil für den „Lebens(t)raum 4722“ beschlossen. Sieben Leitthemen dienen als Wegweiser für die Entwicklung der Gemeinden in nächsten 10 Jahre. Mit der Umsetzung von konkreten Projekte wurde bereits begonnen.

Im April 2022 wurde der Agenda-Zukunftsprozess gestartet. „Das Ziel des Prozesses war es die Zukunftsthemen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung für den Lebensraumes gemeinsam mit der Bevölkerung beider Gemeinden zu identifizieren“, blickt Bürgermeister Herbert Lehner aus Steegen auf die Anfänge zurück. Rund eineinhalb Jahre hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich bei unterschiedlichen Veranstaltungen, Formaten und Projekten einzubringen und mitzugestalten. Schließlich wurden aus allen Rückmeldungen, Ideen und Anregungen sieben Leitthemen für die Zukunft identifiziert und im Zukunftsprofil mit Maßnahmenpläne für jede Gemeinde verankert.

"Positiver Nebeneffekt des Prozesses ist es, dass auf Gemeindeebene intensiver zusammengearbeitet wird. Mit dem Zukunftsprofil haben wir einen Kompass für unsere kommunalen Entscheidungen und handeln im Sinne unseres Lebensraumes“

Roland Schauer, Bürgermeister der Gemeinde Peuerbach

Im Zuge des Prozesses hat sich ein Kernteam aus politischen Vertreterinnen und Vertretern und Bürgerinnen und Bürger formiert. Das Kernteam wird sich auch nach Abschluss des Prozesses um die Umsetzung der Themen kümmern und die Zukunftsarbeit der Gemeinden vorantreiben. „Wir freuen uns, wenn auch neue Gesichter ins Team kommen. Es ist jede und jeder herzlich willkommen der an einer zukunftstauglichen Entwicklung unseres Lebensraumes mitgestalten will“, so Kernteamleiter Josef Altmann. Aus dem Prozess haben sich neben dem Kernteam unterschiedliche Projektgruppen z.B. Generationen.Miteinander, Gemeinsam in Bewegung, Bewusstseinsbildung Landwirtschaft, etc. formiert, die das Zukunftsprofil in den nächsten Jahren Schritt für Schritt gemeinsam mit den beiden Gemeinden umsetzen werden.

Das Zukunftsprofil wird bei Bedarf im jeweiligen Gemeindeamt ausgedruckt und steht online auf den Gemeindehomepage zum Downlaod zur Verfügung.

Stadtgemeinde Peuerbach

Gemeinde Steegen
 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.