Gruppenfoto von neun Menschen
News
Steinerkirchen
04.06.2023

Energiegenossenschaft Traun-Ager-Alm

Die Agenda.Zukunft - Gemeinde Steinerkirchen ist Teil der neu gegründeten Energiegenossenschaft Traun-Ager-Alm. Sie wurde als regionaler Zusammenschluss von Bürger:innen, Firmen, Landwirten und Gemeinden entwickelt, um auf regionaler Ebene erneuerbare Energie zu erzeugen und zu fairen Preisen zu nutzen.

Im Rahmen des Agenda.Zukunft - Prozesses Steinerkirchen wurden wesentliche Entwicklungsschritte in Richtung Energie-Genossenschaft gesetzt. Sie hat das Ziel, eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung in der Region aufzubauen und zu fördern. Außerdem will man in Projekte für erneuerbare Energien investieren und die regionale Energieversorgung ausbauen und stärken.

Tätig in neun Wels-Land-Gemeinden

Der Tätigkeitsbereich als Genossenschaft umfasst die Region rund um das Umspannwerk Lambach, genauer gesagt die Gemeinden Eberstalzell, Steinerkirchen, Fischlham, Edt, Stadl-Paura, Lambach, Offenhausen, Bachmanning und Neukirchen. Grundlage für die Energiegemeinschaft ist das Erneuerbaren Ausbaugesetz.Der Strompreis wird innerhalb der Energiegemeinschaft gemeinsam mit Produzenten und Konsumenten festgelegt. Ziel ist es, den Arbeitspreis für den Konsument bei rund zehn Prozent unter dem jeweils marktüblichen Preis zu halten und den Einspeisetarif für Produzenten am Marktpreis zu orientieren.

Wie läuft die Energienutzung ab?

Der Konsument bekommt von der EEG den gerade vorhandenen regionalen Ökostrom geliefert. Er behält als Grundabsicherung seinen Stromlieferanten. Da geplant ist, auch Strom aus Kleinwasserkraft zu nutzen, wurden bereits erste Gespräche mit regionalen Kleinwasserkraftwerken geführt. Die EEG plant auch Energieprojekte mit Bürgerbeteiligung (Photovoltaik-Anlagen) zu verwirklichen.

„Wir möchten regionalen erneuerbaren Strom zu einem fairen Preis erzeugen und an den Verbraucher bringen. Darüber hinaus möchten wir verschiedene Schwerpunktprojekte im Bereich erneuerbarer Energie und Energiesparen setzen".

Obmann Gerhard Baumgartner

Interessierte sind jetzt eingeladen Anteile an der Genossenschaft zu erwerben. Außerdem kann man als Photovoltaik-Einspeiser oder -abnehmer mitmachen. Auch neue Gesichter im regionalen Energie-Arbeitskreis sind willkommen. Infoveranstaltungen zum Thema regionaler Energieausbau und zu den Beteiligungsmöglichkeiten sollen jetzt folgen.

Genossenschaft ist bereits gegründet

Bei der Gründungsversammlung wurde auch der Vorstand dieser ersten Energie-Genossenschaft in Wels-Land gewählt. Obmann ist der Steinerkirchner Gerhard Baumgartner. Seine Stellvertreter sind Andrea Holzleithner aus Fischlham, Marius Hager aus Stadl-Paura und Johann Grausgruber aus Steinerkirchen.

Eine Förderung kommt von der LEADER-Region Wels-Land, darin enthalten ist auch ein "Energiemonitoring" mit dem Ziel, Einsparpotenziale bei gemeindeeigenen Anlagen wie der Straßenbeleuchtung oder bei kommunalen Gebäuden zu analysieren und Maßnahmen zum Stromsparen zu setzen.

Energie-Genossenschaft Traun-Ager-Alm

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.