Bürgerversammlung mit vielen Teilnehmer*innen in einem großen Saal
News
St. Oswald b.H.
22.09.2022

Neue Bürgergenossenschaft entwickelt ein Begegnungszentrum

Jahrelang fehlte in St. Oswald bei Haslach ein zentraler Treffpunkt. Im Rahmen eines Agenda 21 Projekts wurde ein multifunktionales Nutzungskonzept mit Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten und Platz für Veranstaltungen entwickelt, das nun in der leerstehenden, alte Volkschule umgesetzt und von einer eigens gegründeten Bürgergenossenschaft mitgetragen und finanziert wird.

Im Rahmen eines Agenda 21-Prozesses hat die Gemeinde St. Oswald b. Haslach gemeinsam mit der SPES Zukunftsakademie ein Konzept für ihr Wirtshaus und Begegnungszentrum entwickelt. Startpunkt war die Zukunftswoche im Juli 2021, wo unter aktiver Beteiligung der Bürger*innen Bedürfnisse und Ideen gesammelt wurden. Die Inputs wurden anschließend von Expert*innen in ein umsetzungsreifes Konzept übersetzt.

Die leerstehende alte Volksschule/ ehemalige Raiffeisenbank soll in Zukunft wieder einer neuen sinnvollen Nutzung zugeführt und das Ortszentrum damit belebt werden. Neben den gastronomischen Räumlichkeiten werden Multifunktionsräume für die Vereine und für verschiedene Aktivitäten der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Zur Finanzierung des Begegnungszentrums soll, ähnlich wie beim Stefansplatzerl auch hier eine Bürger*innengenossenschaft gegründet werden, die in das Gebäude investiert.

„Mir als Bürgermeisterin ist wichtig, dass wir im Zentrum wieder einen Ort haben, an dem sich die Menschen treffen können. Die große Resonanz von Seiten der Bevölkerung bestätigt unsere Bemühungen im Gemeinderat. Gemeinsam schaffen wir, was keiner alleine erreichen könnte!“ 

Bgm.in Heidemarie Silber

Bei einem Frühschoppen am 15. August wurde das erarbeitete Konzept nun vorgestellt und stieß auf große Begeisterung in der Bevölkerung. Bereits € 75.000 an privaten Beteiligungen für die zu gründende Genossenschaft wurden von den Bewohner*innen zugesagt.

Noch im September soll das Haus von der Gemeinde gekauft und anschließend mit den detaillierten Planungsarbeiten begonnen werden. Die Gesamtinvestitionshöhe liegt bei rund € 600.000. Diese Summe kann nur gemeinsam durch aktive Mitarbeit beim Bau und den Verkauf weiterer Genossenschaftsanteile aufgebracht werden.

Homepage Gemeinde St. Oswald b. H.

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.